Stimmt, tut mir leid, da habe ich mich beid er Kapazität etwas verhauen, aber wenn man die Spannungserhöhung außenvor lässt, dann stimmt der Wert Kapazität. Also 27600mAh bei 1,2V. Auch die Leistung ist dann wieder im Lot.
Naja, wenn man die Spannungserhöhung aussen vorlässt, also alle Akkus parallel schaltet, hat man zwar eine Kapazität von 27600mAh und das mit der Energie ist im Lot.
Allerdings hat man dann auch ein Akkupack mit 1,2V und der Robby macht keinen mucks. Verzwickterweise liegt das genau daran, dass es mit der Leistung dann eben nicht im Lot ist

Aber falls es dich tröstet, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich auf die Argumentation über die Energie gekommen bin.
Ich habe es zwar immer als völlig selbstverständlich hingenommen, dass man die Kapazitäten bei einer Reihenschaltung nicht addieren kann, nachdem ich dann mal drüber nachgedacht habe warum das eigentlich so ist, war ich kurzzeitig fast soweit dir recht zu geben

Warum wird bei Akkus/Akkupacks eigentlich ausgerechnet die Kapazität angegeben?
Ohne Angabe der Spannung sagt die ja eigentlich gar nicht mal viel über einen Akku. Die Energie ist da ja eigentlich schon aussagekräftiger und interessanter und da wo zahlenmässig gar nichts angegeben wird - nämlich bei Batterien - wird auch kräftig mit deren Energie geworben.

Da der sich die Kapazität von Akkus normalerweise auch in deren Preis wiederfindet, könnte man eigentlich mal versuchen, ob man 10 Akkus in Reihe nicht billiger bekommt als einzeln