Hallo,
Ja natürlich.ist die platine durchkontaktiert
(Man muss den Stecker nicht mal dranlöten - wenn man die Pins vom Wannenstecker leicht nach außen biegt, hat der auch so schon kontakt wenn man den in die DKs reinsteckt. Man muss aber bevor man den Stecker in die Platine steckt das 10 polige ISP Kabel anschließen. Klappt gut - habe ich selbst schon öfters so gemacht. Ist auf Dauer natürlich nicht zu empfehlen sondern nur um z.B. kurz einen anderen Bootloader drauf zu machen. Den Jumper überbrückt man OHNE angeschlossenes USB Interface einfach kurz z.B. mit ner dünnen Pinzette o.ä.)
ACHTUNG:
Bevor jetzt alle die Cuttermesser und Lötkolben zücken - man kann den Roboter durch diese Modifikation beschädigen wenn man nicht aufpasst!
Die Garantie geht natürlich verloren.
Man sollte sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, einfach einen zweiten Controller per I2C Bus anzubinden und auf die mitgelieferte Lochraster-Erweiterungsplatine aufzulöten.
Man muss nur den Stecker und nen Jumper (3 pol. Stiftleiste) auflöten.ich dachte es reicht den jumper umzustecken.
VOR dem Löten des Jumpers muss man die kleine Leiterbahn auf der UNTERSEITE zwischen zweien der Lötpads des Jumpers auftrennen (s. Anhang - z.B. mit einem scharfen Cuttermesser).
Das ist auf der Platine auch auf der Oberseite mit einem Weißen Balken markiert.
ACHTUNG: Mit dem Cuttermesser rutscht man SEHR leicht ab - lieber 20mal langsam und vorsichtig über die betreffende Stelle rübergehen als einmal kräftig und dafür gleich über die ganze Platine...
Nachdem man *meint* die Leiterbahn aufgetrennt zu haben, sollte man das nochmal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) kontrollieren!
Edit:
OK jetzt sind die Anhänge in der falschen Reihenfolge - naja egal.
MfG,
SlyD
Lesezeichen