- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: wer hat den isp-stecker schon dran gelötet

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386

    wer hat den isp-stecker schon dran gelötet

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, wer hat von euch schon den isp-stecker an den rp6 gelötet?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    ISP

    wer hat von euch schon den isp-stecker an den rp6 gelötet?
    Liegt bei mir schon bereit.
    Aber es ist ja noch mehr zu tun:
    Ein 3-poliger Pfostenstecker (für einen Jumper), evtl. eine Diode (D11) und das Auftrennen einer Verbindung auf der Platine.

    Da gehe ich erst dran, wenn ich den Bootloader als Hexfile und genug von GCC habe.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ....Ein 3-poliger Pfostenstecker (für einen Jumper), evtl. eine Diode (D11) und das Auftrennen einer Verbindung auf der Platine......

    teile habe ich auch alle.
    ich dachte es reicht den jumper umzustecken.
    welche aufgabe hat die diode?
    welche verbindung muss warum aufgetrennt werden?

    ist die platine durchkontaktiert, das man auf der rückseite löten kann oder muss man sich von oben abquälen und der plastikschutz vebrennt von dem stecker?

    mfg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    ist die platine durchkontaktiert
    Ja natürlich.

    (Man muss den Stecker nicht mal dranlöten - wenn man die Pins vom Wannenstecker leicht nach außen biegt, hat der auch so schon kontakt wenn man den in die DKs reinsteckt. Man muss aber bevor man den Stecker in die Platine steckt das 10 polige ISP Kabel anschließen. Klappt gut - habe ich selbst schon öfters so gemacht. Ist auf Dauer natürlich nicht zu empfehlen sondern nur um z.B. kurz einen anderen Bootloader drauf zu machen. Den Jumper überbrückt man OHNE angeschlossenes USB Interface einfach kurz z.B. mit ner dünnen Pinzette o.ä.)




    ACHTUNG:
    Bevor jetzt alle die Cuttermesser und Lötkolben zücken - man kann den Roboter durch diese Modifikation beschädigen wenn man nicht aufpasst!
    Die Garantie geht natürlich verloren.
    Man sollte sich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, einfach einen zweiten Controller per I2C Bus anzubinden und auf die mitgelieferte Lochraster-Erweiterungsplatine aufzulöten.



    ich dachte es reicht den jumper umzustecken.
    Man muss nur den Stecker und nen Jumper (3 pol. Stiftleiste) auflöten.

    VOR dem Löten des Jumpers muss man die kleine Leiterbahn auf der UNTERSEITE zwischen zweien der Lötpads des Jumpers auftrennen (s. Anhang - z.B. mit einem scharfen Cuttermesser).
    Das ist auf der Platine auch auf der Oberseite mit einem Weißen Balken markiert.

    ACHTUNG: Mit dem Cuttermesser rutscht man SEHR leicht ab - lieber 20mal langsam und vorsichtig über die betreffende Stelle rübergehen als einmal kräftig und dafür gleich über die ganze Platine...


    Nachdem man *meint* die Leiterbahn aufgetrennt zu haben, sollte man das nochmal mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter) kontrollieren!


    Edit:
    OK jetzt sind die Anhänge in der falschen Reihenfolge - naja egal.

    MfG,
    SlyD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_4854.jpg   img_4852.jpg   img_4857.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ....Den Jumper überbrückt man OHNE angeschlossenes USB Interface einfach kurz z.B. mit ner dünnen Pinzette o.ä.) .....

    das heisst, bei dieser sogenannten steckmethode des isp-sockel braucht man die leiterbahn nicht zu trennen vom jumper sondern man überbrückt nur nach isp?

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    .....Die Garantie geht natürlich verloren.....

    also vorher keine chance?

    mfg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    wie spiele ich einen neuen bootloader drauf wenn er beschädigt ist oder verrückt spielt und ich benutze nicht den isp?

    mfg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    das heisst, bei dieser sogenannten steckmethode des isp-sockel braucht man die leiterbahn nicht zu trennen vom jumper sondern man überbrückt nur nach isp?
    Ja genau - braucht man dann nicht zu trennen. Aber das USB Interface darf nicht angeschlossen sein - sonst funktioniert das natürlich nicht (dafür ist normalerweise der Jumper da).
    Und diese Methode taugt auch nur dazu um ein paar mal per ISP einen anderen Bootloader zu flashen - dauerhaft sollte man das selbstverständlich nicht verwenden - die Lötpads sind ja keine darauf ausgelegten Steckverbinder.


    Zum Garantieverlust:
    Es zwingt Dich niemand dazu den ISP zu verwenden - der Bootloader funktioniert schnell und problemlos. Schneller als die meisten ISP Adapter und man kann den auch gleich noch verwenden um mit dem AVR zu kommunizieren.

    Wenn Du also keinen guten Grund dazu hast, den ISP zu verwenden - dann lass es bleiben.
    Wie ich schon gesagt habe: Hexfile ist Hexfile - von was für nem Compiler das erzeugt wurde ist egal solange es ein AVR Compiler war - BASCOM, WinAVR, AVRco und wie sie alle heissen kannst Du alle mit dem Bootloader verwenden.



    wenn er beschädigt ist
    Der Bootloader ist SCHREIBGESCHÜTZT für sich selbst und fürs normale Programm! Man kann den Bootloader also nicht so einfach beschädigen.
    OK - mit nem Hammer oder radioaktiver Strahlung schon

    Den Bootloader kann man *nur* per ISP löschen! Beschädigen kann man ihn nicht - man kann den Programmspeicher entweder nur komplett löschen, oder gar nicht.
    (und wenn man ihn per ISP gelöscht hat, kann man ihn darüber natürlich auch wieder neu laden.)


    MfG,
    SlyD

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    386
    ...Der Bootloader ist SCHREIBGESCHÜTZT für sich selbst und fürs normale Programm!.....

    das heisst, das er auch nicht überschrieben werden kann durch eine hex, die evtl aus 31,8kb binär-daten besteht.

    weil man aus einer hexdatei ja nicht die tatsächliche grösse erkennbar ist.

    mfg

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    nein der Bootloader kann nicht überschrieben werden - auch nicht von einem größeren Hexfile. Wäre ja auch ziemlicher schwachsinn sonst...

    Da wird Dir schon der RP6Loader direkt eine Fehlermeldung präsentieren - und selbst wenn das nicht so wäre, würde der Bootloader die höheren Adressen wo er selbst drin steht nicht aktzeptieren. Und auch im unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht funktionieren würde könnte er sich selbst nicht überschreiben weil die Fusebits so gesetzt sind, dass das nicht geht

    weil man aus einer hexdatei ja nicht die tatsächliche grösse erkennbar ist.
    quatsch - natürlich ist das daraus erkennbar. Der RP6Loader zeigt Dir die Programmgröße doch sogar an (nach dem Upload im Statusfenster oder vorher im HexViewer)!

    Hast Du das Programm überhaupt schonmal ausprobiert???
    Daran zweifle ich bei Deinen seltsamen Fragen nämlich etwas...

    MfG,
    SlyD

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus