-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo,
1. @Roboterheld:
Beschimpfungen helfen niemandem weiter.
Dein Umgangston war schon immer (auch mit Deinen früheren gesperrten Nicknames) völlig unangebracht.
Nett fragen bringt einen im Leben meist weiter...
2.
Java 1.6 läuft unter Win98SE/Me - habe ich vor längerer Zeit mal auf nem alten Win98SE Testrechner installiert. Kann aber sein, dass die aktuellsten updates Probleme bereiten...
(bei mir war es allerdings das komplette JDK 1.6. Muss ich bei Gelegenheit mal mit den anderen JREs testen.)
Ich habe gar nicht gesehen das Sun es "offiziell" nicht mehr supported.
Aber sowieso kein Problem - s. Punkt 3
3.
Ich hab es grad mal für 1.5 compiliert!
Hier der Download (RP6Loader für Java 1.5 ):
http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6Loader_JRE5.zip
Ist doch kein Problem - und schon gar kein Grund zur Aufregung.
4.
Warum Java 1.6?
Ganz einfach: Es ist deutlich schneller beim Starten. Es hat aber auch noch andere Vorteile - die nutzt der RP6Loader aber (noch) nicht.
Daher kann ichs auch für 1.5 übersetzen.
5.
Win98 ist fast 10 Jahre(!!!) alt. Das man ein so altes (von Microsoft schon seit langem nicht mehr unterstüztes) OS nicht jeden Tag zum Testen anwirft sollte klar sein. Win98 läuft im Vergleich zu 2000, XP ODER Linux sehr instabil und ist absolut unkomfortabel. Aber OK - wers noch verwenden möchte/muss .... (ich würde als Alternative allerdings Linux empfehlen - das läuft auch auf älteren Rechnern sehr gut)
Dafür ist der Support ja da - wenns Probleme gibt - einfach fragen.
Ich bitte aber um Verständnis, dass Win98 nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält, die es vor ein paar Jahren noch bekommen hätte.
Die meisten Unternehemen haben den Support für Win98 bereits eingestellt oder werden das in nächster Zeit tun.
------------------------------------------------------------------------------
6.
ISP Stecker: So oft wie ich lese, dass Anfänger sich den AVR zerfusen und ihn dann nicht mehr programmieren können ist es eine sehr gute Idee den ISP Stecker NICHT aufzulöten. Das lässt eine kleine Hürde so das nicht jeder (ohne Ahnung davon zu haben) mal eben einen ISP Adapter ranhängt...
Mit Kundenbindung hat das nichts zu tun - WENN das der Grund wäre - wär der ISP Anschluss GAR NICHT auf der Platine vorgesehen.
Da schonmal drüber nachgedacht?
MfG,
SlyD