- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Infrarot-Radar-Drehtisch

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    36
    Anzeige

    Powerstation Test
    Oh, sry, dann sende ich also mit 36 khz. Wie schnell das System rotieren soll, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, wie lang der IR Sensor oben braucht, um die IR Strahlen zu empfangen, also wie lang die IR Strahlen brauchen, um vom Menschen zum Sensor zu gelangen. Ich hab mir mal für den Anfang vorgenommen, das ganze mit entweder 1 Hz, oder 1/2 Hz zu betreiben. Dann nehm ich alle 1,4Grad(wegen byteverträglichkeit(=360°/255)) die Intensität, also die Spannung des

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    36
    Noch ein kleines Bild der Planung. Alles sehr eng.

    Ab jetzt beschäftige ich mich mit der Elektronik und dem Programm bzw. der Frequenzrechnung. Sobald ein grober Schaltplan fertig ist, wird mit dem Fräsen bzw. Gravieren der Teile begonnen.
    Für die Stromübertragung nehm ich schleifkontakte und einen Spannungsregler 78S05.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken aufbau_174.jpg  

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    36
    Ich bräuchte dringend Ideen, wie ich den Winkel am besten auslese...?

    Ich will mit einem einfachen 5V Motor arbeiten, eher keinen Schrittmotor, weil die doch teurer sind, als so ein kleiner Motor, den man überall ausbaun kann. Den betreib ich dann mit PWM, um ihn auf die gewünschte Drehzahl zu bringen, das heißt, er dreht einmal 4 Runden, und misst mittels HALLSENSOR die Zeit, dann wird die Pulsweite soweit geregelt, bis er exakt genug dreht. Während der Signalaufnahme kann dann noch nachgeregelt werden. Wenns zu ungenau ist, kann ich noch mehr Magneten anbringen, allerdings ists wohl besser noch einen HALLSENSOR anzubringen, da ich dadurch immer noch weiß, wo der Startpunkt ist(die Magneten ham ja keine Codierung, aber beim Hallsensor weiß ich an welchem Anschluss er dranhängt.)

    Hat wer bessere Ideen, bzw. Erfahrungen? Ich hab mir auch überlegt, irgendwie mit den Zahradzähnen zu arbeiten, hat da wer Ideen?
    Please Help!

    bzw. Wie erzeug ich an einem bestimmten Punkt am Umfang das Magnetfeld für die Hallsensoren?? Finde da keine passend kleienn Magnete... BITTE um IDEEN

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    64367 Mühltal bei Darmstadt
    Alter
    60
    Beiträge
    337
    Nur Ideen, aber nicht ausgearbeitet. Aber vieleicht als Ansatz brauchbar.

    1. Mit einen Microschalter die "Zahngipfel" detektieren. Es gibt welche die haben einen längeren federgelagerten Hebel mit Rolle dran. Genauigkeit ist abhängig von der Zahnanzahl. Wenn auch die "Zahntäler" detektiert werden, verdoppelt sich die Auflösung.

    Vorteil: Primitiv, Störunanfällig. Digital(hier sehr beliebt)

    Nachteil: Keine Feststellung der Drehrichtung (bei Fremdeinwirkung, sonst weiß man ja wie der Motor dreht), kein definierter Nullpunkt.

    2. Eine Art Graukeil auf dem Zahnkranz. Auslesen mit Reflexlichtschranke.

    Vorteil: Beliebige Auflösung. Definierter Nullpunkt. Drehrichtung ist detektierbar. Jede Position ist absolut.

    Nachteil: Störanfällig durch Verschmutzung. Genauigkeit ist stark abhängig von der Sorgfalt beim Bau.

    MfG

    Michael

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    36
    Hier, die fertige Mechanik mit angedachter Technik.

    Jetzt gehts ans Schaltpläne machen, und Programmieren.

    Werde dazu noch jede Menge Fragen stellen

    Anregungen?

    Alle Teile sind Normteile, die Zahräder von Maedler, die IR LED, Sensor,... vom Conrad. Das Kugellager ist ein Normlager(siehe FAG).
    Der Motor ist ein 5V Solarmotor. mal schaun, obs der dapackt.
    Alle Teile sind mit den tatsächlichen maßen versehen. Das ganze ist jetzt ca. 50mm hoch und hat einen Durchmesser von 60mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken radar_fertig.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress