Ich glaube die richtige Antwort auf deine Frage in der Überschrift lautet: "Ja, es muss sein:"

Es ist doch gerade das Tüfteln, Experimentieren und Lösen von Problemen und Aufgaben, das den meisten Leuten Spass an der Roboter-Bastelei macht. Sie sorgen ja sogar selber dafür, dass es immer schön schwer bleibt indem sie sich eine neue Aufgabe stellen sobald ein Problem gelöst ist.
Sonst würden sich die Leute hier keinen Staubsauger- oder Rasenmäher-Roboter selber bauen, sondern das Ding im Laden kaufen.

Wenn es ganz einfach sein soll, kannst du dir ja irgend so einen fertigen (Spielzeug)roboter kaufen, Batterien reinpacken und zugucken ob die Lämpchen richtig leuchten und er wirklich nicht vom Tisch rollt. Das wird dann aber ganz schnell langweilig.

Wenn du selber irgendeinen Einfluss drauf haben willst was dein Roboter macht, brauchst du schon was, das du programmieren kannst.
Da könntest du z.B. den Robby CRP von Conrad nehmen. Der ist in Basic programmierbar und Basic ist eine relativ einfache Programmiersprache.
Wenn man sich vorher nie damit beschäftigt hat ist aber auch in Basic der Anfang erst mal schwer.

Und hier kommt der Part, in dem ihr gefordert seid: WAs sind einfach Projekte/Bausätze, um das ganze kennenzulernen?
Gute fertige Baussätze für Roboter kenne ich nicht, da würde ich an deiner Stelle aber auch nicht ansetzten.

Fang lieber klein an und beiss dich durch die einzelnen Dinge die dir Anfangs schwer fallen durch.

Du könntest dir z.B. eine Experimentierplatine für Microcontroller kaufen und erst mal mit LEDs und Tastern das programmieren üben.
Oder du arbeitest dich erst mal etwas in Elektronik ein und bastelst ein paar einfache Schaltungen, z.B. irgendwelche Sensoren, Blinker oder ähnliches.
Oder du fängst bei der Mechanik und einem Fahrgestell an.

Wenn du heute anfangen und morgen fertig sein willst und das Ganze auch noch einfach sein muss ist Roboterbasteln glaube ich das falsche Hobby für dich.
Selbst wenn du da einen passenden Bausatz für finden würdest, wäre der dir übermorgen langweilig.

Nun, ich hab mir schon ein paar Ziele gesetzt, aber die sind noch viel zu schwer für mich.
Wenn du dich mal genauer hier im Forum umsiehst, wirst du eine ganze Reihe Leute in deinem Alter finden die schon ihre ersten Roboter fertig haben.
Zu schwer kann es also eigentlich nicht sein. Du musst dich nur so wie diese Leute es auch gemacht haben an die Schwierigkeiten rantrauen, lesen, lernen und etwas Geduld haben.