Ich wollte eigentlich nur Fragen ob Hunde und Katzen US hören können. eigentlich nicht oder?
Zu diesem Therma habe ich letztens einen sehr interessanten Beitrag im Radio gehört.

Eigentlich ging es um Fledermäuse und deren Navigation per Ultraschall.
Gegen Ende der Sendung haben sie dann mal mit einem Gerät mit dem man Ultraschallsignale für Menschen hörbar machen kann vorgeführt, was es so alles an Ultraschall-Lärm in einem normalen Haushalt gibt.

War ziemlich erschreckend, was da im Ultraschallbereich für eine Geräuschkullisse herrscht.
Schon das Reiben an einer einfachen Plastiktüte oder das Klingeln eines Schlüsselbund veranstalt im US-Bereich ein ganz nettes Konzert.

So richtig unangenehm klang aber das US-Inferno das aus Stereoanlagen im Standbye-Betrieb, Dimmern, einfachen Glühbirnen und jeder Menge anderen Elektrogeräte herauskommt.

In dem Bericht wurde auch gesagt, dass es sehr gut an diesem US-Lärm liegen könnte, wenn Haustiere bestimmte Orte in der Wohnung meiden, unruhig sind, nicht schlafen können oder sich auf Dauer sogar irgendwie gestört verhalten.

Wie die diversen US-Geräusche von Tieren empfunden werden kann man als Mensch der sie nicht hört natürlich schlecht beurteilen. Wenn die Umwandlung in den für Menschen hörbaren Bereich grausam klingt, muss das Original-Signal ja nicht unbedingt genauso grausam klingen. Ausserdem kam in dem Radiobericht kein richtiger Eindruck von der Lautstärke rüber, weil man nicht wuusste wie nah die das Messgerät an die einzelnen Lärmquellen halten.

Ich glaube Schlüsselklingeln, Plastikknistern usw. Haustiere vermutlich nicht sehr stören - das hören wir Menschen ja auch nur etwas anders.

Dass der ununterbrochene Lärm der aus irgendwelchen Elektrogeräten herauskommt Haustieren ganz schön auf Gemüt schlägt könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
Wenn irgendein Elektrogerät ständig pfeift oder brummt treibt mich das auch in den Wahnsinn.
Im Ultraschallbereich sind es aber nicht nur eins, sondern massenweise Geräte die 24 Std. rund um die Uhr solche für z.B. Hunde hörbare Geräusche von sich geben.

Weil wenn sies hören ist das vielleicht ziemlich schlimm für die das die ganze Zeit zu hören.
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass sie es hören. Wie stark sie es hören wird aber wohl auch von der Lautstärke (Schallpegel) abhängen.
Ob und wie sehr es Haustiere stört kann ich dir nicht sagen.
Aber wenn bei mir jemand 24 Stunden pro Tag auf einer Trillerpfeife flöten würde, würde ich ihm das Ding garantiert ziemlich bald in den Rachen schieben.