Also so nen USB-Digital-Servo-Controller kenn ich eigentlich keinen, was du machen kannst ist:
a) Nen AVR verwenden und dann über RS232-USB-Konverter eine Verbindung aufbauen, also die Servos am AVR anschließen...
b) Nen ARM benutzen... Naja da hast den Vorteil das da manche einen USB-Port haben... allerdings kann ich dir dazu nichts näheres sagen weil ich mich mit dennen noch nicht wirklick beschäftigt habe... was ich sagen kann ist das die Programmierung von ARM's schwerer ist als die von AVR's...
c) Das gleiche wie Punkt a) nur mit einem PIC
d) USB-Controller an AVR oder PIC aber damit kenn ich mich net aus *g*

Du könntest es noch mit vielen anderen Mikrocontrollern machen allerdings sind das die beliebtesten und du kriegst wohl hier im Forum wohl am meisten Hilfe für AVR's und PIC ...

zu 6a) Also in VB wirst beim Mikrocontroller selber nicht alt zu weit kommen allerdings such mal nach Bascom ... Ich selber programmiere in C ... is aber Geschmackssache... Was du in VB machen kannst ist die Bediensoftware also ala virtuellen RS232 Port Befehle an den Controller schicken....

zu 7) Naja Digitalservos und günstig gehören nicht grad zusammen also da musst mit ca. 25€ pro Servo rechnen... hängt aber von der Qualität ab... konkrete Produkte kann ich dir ja jetzt nicht nennen... auf was du vlt. achten solltest ist das der Servo ein Metallgetriebe hat... dann hält der schon ein ganzes Stück länger...

Mfg.Attila Földes