hallo,

Wenn wir jemanden angucken können wir auch nicht auf den cm genau sagen wie weit eine Person oder ein gegenstand weg ist. Durch anstrengen der augen und etwas zeit können wir es genauer schätzen. aber für viele altägliche sachen ist es nur wichtig ob es 1 , 2 oder 3 m sind.

und wenn es um dinge geht wie einen Arm zu positionieren dann befindet sich das objekt unter 1m entfernt was wiederum die genauigkeit erhöht weil die Winkel der Augen größer werden.

Oder wenn wir über die Straße gehen gucken wir auch nur ob das Auto weit genug weg ist wenn ich sagen kann >30m dann renn ich los ^^ ( natürlich nicht an einer schnellstraße )

@recycle

Wenn ich den Roboter jemanden angucken lasse dann gibt es in meinem Beispiel ja den Schuh und der ist bei Laborbedingungen ja andersfarbig als der boden daher gibt es dort einen spontanen übergang zu einer anderen Farbe und am oberen ende des objektes gibt es wieder so einen Übergang.

Wenn ich nun Zeilenweise von unten nach oben scanne dann erhalte ich einen Farbwechsel von boden auf schuh und ab dem ende das kopfes erhalte ich wieder eine Zeile die dann nur noch Einfarbig ist. den zurückgelegten winkel von oben nach unten gibt mir dann die größe des objektes.

Ich habe hier im Forum etwas gelesen wo jemand konturen sucht. anhand von spontanen Farbwechseln und anhand dieser Werte ( vergleich in einer Matrix ) konnte er kreise, Kegel usw. erkennen lassen.

g0nz00