- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Verständnis der Steuerung mit L293D

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hab leider keins da, aber vorhin bei Conrad bestellt.
    Ich wollte nur vorher mal fragen, nicht das ich das Teil bestelle und keine Ahnung davon hab
    Außerdem will ich es wissen, wegen der Platine die ich dann dafür mache.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Verständlich, aber ich denke das Problem kriegst du gelöst...
    Der wird ja hier viel verwendet.
    Was planst du denn damit?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Also ich muss dann quasi immer wenn ich einen der beiden Motoren zum laufen bringen will (egal wie rum) je nach dem ENABLE1 oder ENABLE2 setzen,oder?
    Ja. Und wenn du die Motoren in der Geschwindigkeit regulieren willst musst du ein PWM-Signal an Enable anschliessen.

    Dann wird der Motor im Prinzip immer abwechselnd ganz schnell Ein- und Aus geschaltet und je nachdem wie lange er dabei Ein- bzw. Ausgeschaltet wird läuft er schneller oder langsamer.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    ich hab auch eine Verständnisproblem, das in diesen Tread gut hineinpasst:

    ich möchte das IC IR2184 zur Ansteuerung einer H-Brücke nutzen. Die Ansteuerung sollte genauso wie beim L293D funktionieren.

    Beim L293D werden üblicherweise die IN- Eingänge statisch genutzt (Logiktabelle oben), der ENABLE- Eingang bekommt das PWM-Signal. (steht auch in RN-Steckerdefinition "Motortreiber")

    Beim IR2184 ist im IN- Eingang noch eine Totzeitlogik (siehe Bild vom Eingangskreis des IR2184) eingebaut, der SD-Eingang entspricht dem ENABLE. Die Totzeitlogik ist notwendig zur Vermeidung von kurzzeitigen Kurzschlüssen während der Umschaltphase der FETs. (wird nur benötigt bei großen Strömen)

    Wenn ich die PWM auf den SD-Eingang (ENABLE) lege und IN statisch betreibe, umgehe ich damit die Totzeitlogik oder sie weiterhin aktiv?
    Oder spielt es keine Rolle, weil ENABLE=L ja alle Transistoren hochohmig (Z) schaltet?
    Vielleicht durchschaut hier jemand das Problem.

    Gruß Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2184-2.jpg  

  5. #15
    Gast
    Hallo,
    leg das PWM Signal auf den IN des ir2184. Den /SD als Enable benutzen. Die Deadtime darfst/kannst du nicht umgehen. Das haut dir garantiert die Fets durch. Ohne eine kleine Trickschaltung ist die Deadtime beim IR2184 nicht mal lang genug um shoot-trough zu vermeiden.

    mfg
    Stefan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test