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Öfters hier
Hallo Powell,
Ich denke, so spezielle Zündkabel schlagen ganz gut ins Budget..?
Du kannst vorerst noch manches an der Schaltung verbessern.
D11 kann weg, D2 reicht als Verpolschutz.
Dadurch ist Gnd der Schaltung auf dem selben Potential wie das Chassis, das erleichtert weitere Entstörmassnahmen.
Das Gehäuse würde ich auf jeden Fall erden, es wirkt sonst wie eine Antenne.
D1 hat keine Strombegrenzung, wenn die Z-Spannung überschritten wird und könnte eventuell abrauchen. Besser durch einen Varistor
S07/K14 oder S10/K14 ersetzen.
(Falls d1 eine Z-Diode ist,manchmal hat man ja nicht das richtige Eagle-Symbol parat.)
Vcc am Tiny nochmal mit 100nF abblocken
Der Reset-Eingang kann noch einen externen Kondensator 0,1 bis 0,47µ gegen Masse vertragen,
am besten Tantal, Elko geht aber auch.
Die Leitungen zum Taster kann man entstören, indem man Reihenwiderstände ( pi*Daumen 47-200 Ohm)
einfügt. Zusammen mit einem Kondensator am Port-Pin ergibt sich ein Tiefpassfilter.
Um den genau zu dimensionieren müsste man wissen in welchem Bereich sich die Zündfrequenz/Drehzahl bewegt.
Erstmal viel Erfolg
Digger
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