Ich wuerde mal testweise die Belichtungszeit und/oder die Entwicklungszeit erhoehen. Tendenziell eher letzteres.

Zitat Zitat von darwin.nuernberg
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit Platinen aus 'nem Laden.
Genau an der Stelle war der Preisaufkleber auf der Schutzfolier (war damals noch aus Papier.
[...]
Neuerdings sind die Schutzfolien ja auch aus Kunststoff, da sollte es eigentlich keine chem Reaktionen mehr geben.
Hatte auch schon Platinen (Bungard, die mit der Plastikfolie) mit Schaeden die aussahen wie Lagerschaeden, bzw Preisaufkleberschaeden. Anscheinend ist die Photoschicht auch relativ druckempfindlich.
Bei stark (>2Jahre ueber Zu-verwenden-bis-Datum) ueberlagertem Material gab es auch flaechige Schaeden.

Könnten diese durch geringe Vorbelichtung, also in der Zeit zwischen Ablösen der Schutzfolie und Ausrichten im Belichter , entstehen?
Eher nicht, man belichtet mit konzentriertem UV-Licht ein paar Minuten, da werden wenige Sekunden/Minuten Tagesslicht nicht so viel ausmachen, zumal Fensterglas iirc auch ne Menge UV schluckt.
Der proMA Entwickler ist mit 10g/L angesetzt und nicht allzu alt
NaOH? Am besten jedes mal neu ansetzen.

da ich komplett frei Schnauze, belichte, entwickel und aetze. Mach ich auch mehrmals diese Loesung - Wasser - Loesungssache, bisher noch nichts negatives aufgefallen.