hi dundee12,
prinzipiell bin ich auch dagegen die Maschine ohne vorhergehende Ausbildung zu betreiben!
1) Ich bin Industriemeister Metall, darf ausbilden und spreche also aus Erfahrung.
2) Seit mehr als 15 Jahren arbeite ich im Rettungsdienst, was mich gerade für Gefahren und Unfälle besonders sensibilisiert hat!
Die Idee mit dem Praktikum finde ich gut, aber auch das wird nicht ausreichen!
Nicht umsonst gehört (auch zu dieser Maschine) eine 3 1/2 jährige Ausbildung in Theorie und Praxis!
Die Aussage:
"...habe eigentlich keine Lust mir desshalb extra ein Buch zu kaufen"
lässt auch nicht darauf schließen, daß Du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzten möchtest.
So eine Drehmaschine (insbesondere die alten) sind keine Maschinen, an die man sich ohne fundierte Kenntnisse dranstellen darf!
Schau doch mal in Deinem Bekanntenkreis, oder dem Bekanntenkreis Deiner Eltern, Verwandten, Freunde, ob nicht ein Dreher oder Werkzeugmacher dabei ist, der dir "auf die Sprünge hilft".
Oftmals findet man auch in lokalen Modellbauklubs gut ausgebildete Mitglieder.
Je nachdem, wo du wohnst findest Du evtl. auch einen "alten" Werkzeugmacher oder Dreher (in Rente), der Spass daran hat, einem "jungen Fuchs" noch was beizubringen - für lau oder wenig Geld.
Anzeigen in der "Such und Find" oder ähnlichen Zeitungen sind kostenlos.
Möglichkeiten gibt es viele.
Die von Dir angestrebte ist die denkbar schlechteste und wird mit hoher Sicherheit in Verletzung oder Material- Werkzeugbruch (oder beides) enden!
Mit optimistischem Gruß,
Klingon77
Lesezeichen