- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WPA2 Verschlüsselung mit Notebook WLan Karte

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205

    WPA2 Verschlüsselung mit Notebook WLan Karte

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich hab bei mir daheim ein WLan Netzwerk. Bis jetzt benutze ich an meinem Desktop PC den AVM Fritz USB Stick. (und die Fritzbox). Im Netzwerk habe ich WPA2 als Verschlüsselung eingestellt.
    Jetzt möchte ich mir einen Laptop kaufen, der schon eine eingebaute WLan Karte hat. Allerdings weiß ich nicht, ob diese eingebauten Karten WPA2 unterstützen. Oder ist das ein reines Software Problem? (und durch entsprechene Treiber/Software lösbar?)
    Ich hab noch kein spezielles Laptop Modell gefunden, hab allerdings beim Suchen nirgends Angaben zu den Verschlüsselungsverfahren gefunden, nur jeweils, welche Protokolle unterstüzt werden (z.B. 802.11 WLAN a/b/g).

    Würde mich über eure Info's freuen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    HI

    Die Veschlüsselung ist auch Hardwaresache. Allerdings unterstützen alle neueren Laptops WPA / WPA2. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

    Sonst kannst du einfach den Verkäufer deines Vertrauens fragen, weil der das ausnahmsweise weis.

    VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2006
    Beiträge
    68
    das wissen manchmal nicht immer alle

    leider so
    aber wie schon gesagt alle aktuellen können das!zb centrino


    grüße max

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    mein altes ibm r50e (2,5Jahre) kann das auch, das nb meiner mama (gericom) kann das auch (>3 jahre alt). es wurde nur erst durch windows XP SP2 freigeschalten. hardware unterstützt das schon lange.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    ok, danke für die Info.

    hab gleich noch ne Frage wegen Laptop und WLan. Wie sieht es denn da mit den Antennen (bzw. der Empfangs/Signalstärke allgemein) aus?
    Gibt's da größere Unterschiede zwischen den einzelnen Laptop Herstellern, oder verbauen die alle so ziemlich das gleiche?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    es gibt unterschiede.
    bei billig notebooks hast sicher einen shclechten empfang.

    guten empfang hast wenn die antenne im bildschirm integriert ist. ibm hat auch eine weitere technik für die mini notebooks - eine stabantenne obs mehr bringt als eine antenne im bildschirm kann ich nicht sagen.

    musst halt schauen was los ist.
    ein netgriertes wlan ist auf jeden fall besser als eine karte. die pcmcia karte meiner mama hat in meinem zimmer keinen empfang mehr, ich hab noch bis zu 70% verbindungsqualität. (71% empfang, 60% rauschen). mit der antenne im bildschirm. (könnt auch sein das ich 2 antennen hab).

    aber mach dir da drüber keine zu großen sorgen. solange du kein billig nb kaufst kann meistens nix schief gehen. was für ein notebook willst kaufen?

    lg
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    wird wahrscheinlich ein Dell oder IBM/Lenovo Laptop. Beim genauen Modell bin ich mir noch nicht so sicher.

    Sollte man für Windows Vista lieber 2GB Arbeitsspeicher einrechnen? (da wirds nämlich gleich richtig teuer bei den Laptops)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2007
    Ort
    zwischen Hannover und Hildesheim
    Alter
    32
    Beiträge
    135
    Kommt natürlich drauf an, für was du das Notebook benutzen willst.
    Wenn du einfach nur Büroanwendungen wie MS Office und Internet Zugang benötigst wirst du wohl mit 1GB gut hinkommen. Wenn du in den nächsten Jahren aktuelle Spiele spielen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du dich nicht gleich für 2 GB entscheidest.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    für vista und akuelle spiele sind 2GB schon sinnvoll, wenn du bei winxp bleibst dann reichen 1GB vollkommen.
    doch zum gamen brauchst auch eine gute grafikkarte dann wirds wieder teuerer.
    ich bräuchte 2GB nur zum virtualisierern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress