-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: @-operator?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    24

    @-operator?

    Anzeige

    ich wollte ein assembler programm für einen ATmega8 mit AVR studio 4 kompilieren, aber irgendwo steckt ein fehler in dieser Zeile (121 syntax error: unexpected ',' ) :

    ldi temp1, 0b10000000|(((@0)-1)<<6)|((@1)-1)

    ich könnte ihn vielleicht alleine finden, nur hab ich leider keine ahnung was dieses @ bewirkt ... und ohne sie gibts keinen compiler-fehler

    zeilen wie:
    ldi temp1,@0
    werden auch ohne fehler kompiliert

    auch umfangreiche recherche brachte mich nicht weiter (störend kommt hinzu, dass google @'s einfach ignoriert)

    deswegen wollt ich hier gern mal in erfahrung bringen was dieses @ for einer zahl ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    46
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    kann sein, daß diese @ in makros auftreten ?

    Ich kenne die von Parameteübergabe an makros
    z.B.
    Code:
    .macro lade
      ldi @0,@1
    .endmacro
    ...
    ...
    im code dann
    lade r16,0x00
    Schau mal hierhttp://www.avr-asm-tutorial.net/gavrasm/gavrasmi.html

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    24
    danke, du hast recht. (mensch da wär ich im leben nicht draufgekommen)



    Code:
    .MACRO locate ;(Zeile,Spalte)
        push temp1
        ldi temp1, 0b10000000|(((@0)-1)<<6)|((@1)-1)
        rcall lcd_command
        pop temp1
    .ENDMACRO
    
    
    
    
    
    locate(1,1) ;so wurds dann aufgerufen
    (121 syntax error: unexpected ',' ) : ldi temp1, 0b10000000|(((@0)-1)<<6)|((@1)-1)

    ohne die klammern , wie in dem link beschrieben, den du gepostet hast, funktionierts: locate 1, 1

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    46
    Beiträge
    2.236
    mensch da wär ich im leben nicht draufgekommen
    Du sagst es, wo ich deinen Beitrag gelesen habe, wußte ich, daß ich das schon irgendwo, vor einer Ewigkeit gesehen habe
    Gebraucht habe ich das noch nie, wobei ich sagen muß, es ist eine feine Sache...

    Gruß Sebastian
    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •