Hallo an alle hier kommt die Auflösung des Rätsels,
wobei ich keinesfalls stolz darauf bin sondern mich eher schäm weils so einfach war und ich mich so verrannt haben.

Fehler: Der FTDI war so eingestellt, dass er die Signale des UART invertiert.
Das kann man mit MProg verstellen. (ähnich Fuse Bits in Pony)

Zu meiner Schande.
Ich hab nach allem anderen geschaut aber das ist mit beim Vergleich mit den Funktionierenden nicht aufgefallen, da ich so verbohrt war weil die Dinger beim Funktionstest gelaufen sind.

Meine einzige erklärung dafür wäre, dass ich nach dem ich sie geprüft habe die Konfiguration noch mal überschrieben habe. Ich kann mich aber nur erinnern wie ich sie nach der Kontrolle ins Gehäuse geschraubt habe und dann noch mal durchgeprüft. Welcher noremale Mensch verändert danach noch was ohne es sofort zu kontrollieren?? Villeicht wars ein Anfall geistiger Umnachtung ! Aufreg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bleibt noch zu sagen:
1. Der Fehler liegt immer bei einem selber und ich überleg mir jetzt mal ne art Loggbuch für jedes Projekt zu machen, da wird manches villeicht nachvollziehbarer. (außer es waren doch Aliens)

2. 1hdsquad, du hattest Recht wenns auch nicht die Fuse vom Atmel waren, sondern die Andern.

3. Danke an Frank, für einige dinge bei FTDI, die ich noch nicht gefunden hab.

Und 4. Kann den FT232 als "Nachfolger" für den Max232 nur jedem empfelen, wenn er läuft ist er toll und kann einiges.

Uwe ]