-         
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 137 von 137

Thema: Minimallösung: Kamera für den RP6

  1. #131
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    57
    Beiträge
    5.796
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Hallo

    Der dunkelste der pro Frame gefundenen Punkte wird sicherlich die schwarze Linie sein.
    Ja, davon kann man ausgehen. Ob man die Kamera dreht ist für die Belastung des AVR allerdings eher unbedeutend. Bei der Auswertung nur einer Zeile ist der Code etwas schlanker. Bei gedrehter Kamera braucht man auch nicht alle Zeilen auszuwerten, es genügt nur jede x-te Zeile zu betrachten. Ich denke, den Ansatz hast du verstanden, wie du das jetzt umsetzt bleibt dir überlassen. Ein paar neue Ideen könnten der Kamera vielleicht doch noch zum Durchbruch verhelfen. Nach wie vor halte ich sie für einen genial vielfältigen und extrem günstigen Sensor.

    Und ja, es sind 100K Pixel, aber wir betrachen und bewerten nur ein paar einzelne davon. Mehr brauchen wir nicht und mehr kann der AVR auch nicht speichern.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #132
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    32
    Beiträge
    4.910
    @radbruch
    Du hast oben geschrieben 352H bedeutet 352 Helligkeitsstufen, es sind aber 352 Pixel/Zeile

    MfG Hannes

  3. #133
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    57
    Beiträge
    5.796
    Blog-Einträge
    8
    Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt:

    ... 288 Zeilen mit je 352 unterschiedlichen Helligkeitswerten ...
    Sollte bedeuten, in jeder Zeile werden 352 Punkte mit jeweils einem eigenen Helligkeitswert ausgegeben.

    Vermutlich ist das die Auflösung des CCD-Chips in der Kamera. Echte Pixel innerhalb einer Zeile gibt es wohl nicht, denn eine Zeile besteht nur aus einer schwankenden Spannung. Nur das Timing bestimmt, wo ein Pixel anfängt oder endet.

    Um es mal bildhaft zu beschreiben: Wir machen im 3,25µs-Abstand nebeneinander 16 kleine Löcher in ein Blatt Papier und halten das Papier vor das TV-Bild.

    Es gibt noch viel zu erforschen...

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #134
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    8
    Das Bild der Kamera kann ich doch nur einsehen, wenn sie mit dem Computer verbunden ist, oder nicht? Ich kenn mich da nicht so gut aus. Aber toll, was du da gemacht hast

  5. #135
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    @Bostrot das ist noch besser du brauchst das bild garnicht einzusehen das macht der microcontroller und reagiert darauf.
    Geändert von Croal (24.07.2013 um 22:19 Uhr)

  6. #136
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    8
    @Croal Cool, danke.
    Wie kann ich denn die Anschlüsse meiner Kamera erkennen? Da sind fünf. Weiß, Rot, Grün, Schwarz, Schwarz? WAR mal eine Logitech Kamera.

  7. #137
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe vor mit eine Game Boy Camera was zu machen, da gibt ein paar infos dazu im net. Ich bin aber auch nicht so der crack auf dem Gebiet und muss mich intensiv einlesen. Auch den Thread hier nochmal von vorne durchlesen, der Radbruch hat gute pionierarbeit geleistet und sind gute ansätze dabei. Ich muss nur das ganze irgendwie auf dem Conrad Basic dialekt verwirklichen. Weiss net ob ich mir zu viel vorgenommen habe. Mit deine Logitech, was hast du damit eigendlich vor? Soll die am Microcontroller dran?

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •