@Dierk
Super Idee !! Hat bestens geklappt.
Hab den Teil jetzt so geändert:
Und hab ganz unten noch das hier eingefügt:Code:#byterechnung if keyin = 50 then Do Loop Until keyin<>50 'Loop solange Taste 2 gedrückt menubyte = menubyte + 1 end if if keyin = 34 then Do Loop Until keyin<>34 'Loop solange Taste 1 gedrückt menubyte = menubyte - 1 end if
damit er, wenn er bis 4 hochgezählt hat, wieder in Menübildschirm 1 springt...Code:if menubyte = 4 then menubyte = 1 end if
Nur wenn ich dann von Menü 1 runterzähle, komme ich eigentlich bei menubyte = 0 an... macht er aber nicht... sondern bleibt bei 1 (Menue 1) stehen...
Wenn ich noch ne Schleife
einbaue, springt er natürlich von Start an direkt in Menü 1...Code:if menubyte = 0 then menubyte = 4 end if
Also wurde das ganze jetzt wie folgt umgebaut...
Somit Zeigt er am Anfang den Text.... und springt dann in Menü 1.Code:define Pot1 ad[1] define Pot2 ad[2] define Pot3 ad[3] define Pot4 ad[4] define keyin ad[8] define menubyte as byte define Licht port[16] #start menubyte = 1 Licht = off lcd.Init lcd.clear lcd.pos 1, 1 lcd.print "DRIONA C-Control" lcd.pos 2, 1 lcd.print ".....please wait" lcd.off pause 200 #byterechnung if keyin = 50 then Do Loop Until keyin<>50 'Loop solange Taste 2 gedrückt menubyte = menubyte + 1 end if if keyin = 34 then Do Loop Until keyin<>34 'Loop solange Taste 1 gedrückt menubyte = menubyte - 1 end if #menue if menubyte = 1 then lcd.Init lcd.clear lcd.pos 1, 1 lcd.print "Menue 1" lcd.pos 2, 1 lcd.print "Analog 1 = " & Pot1 lcd.off end if if menubyte = 2 then lcd.Init lcd.clear lcd.pos 1, 1 lcd.print "Menue 2" lcd.pos 2, 1 lcd.print "Analog 2 = " & Pot2 lcd.off end if if menubyte = 3 then lcd.Init lcd.clear lcd.pos 1, 1 lcd.print "Menue 3" lcd.pos 2, 1 lcd.print "Analog 3 = " & Pot3 lcd.off end if if menubyte = 4 then lcd.Init lcd.clear lcd.pos 1, 1 lcd.print "Menue 4" lcd.pos 2, 1 lcd.print "Analog 4 = " & Pot4 lcd.off end if if menubyte = 0 then menubyte = 4 end if if menubyte = 5 then menubyte = 1 end if goto byterechnung
Ab hier kann ich mit "vorwärts" (Taste 2) und rückwärts (Taste 1) durch die Menüs blättern...

Lesezeichen