- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: 16F877A und ich brauche Hilfe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von kalledom
    Leute, Leute, was empfehlt ihr da alles ?
    Es geht hier nicht um einen PIC16F877 es geht hier um einen PIC16F877A !
    Der kann noch nicht mal mit dem PIC Start Plus / ICD 1 gebrannt werden.
    Wegen dem 'A' musste ich den ICD 2, diese teure Schuhcremedose kaufen.
    Also, erst nachsehen, ob ein Brenner auch den A-Typ brennen kann und dann empfehlen.
    Der A-Typ ist allerdings sehr sehr schnell gebrannt (ca. 1 Sek.).
    also der jdm2 brennt den 877A hervorragend alternativ get auch der brenner 8 von sprut.de

    wenn ich des net genau wüste hette ich das net geschriben benutze den 877A fast auschlislich.
    Legastheniker on Bord !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von crocomo
    Hallo,

    danke erstmal an alle, die helfen wollen. Das alles so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Vieleicht ist ja jemand von Euch bereit, mir die Software gegen Bezahlung auf den Chip zu brennen
    ....
    Gruß
    Bernd
    Klar,... kein Problem, mach ich sowieso den halben Tag lang.
    Da brauchst Du auch nichts bezahlen,... LOL
    Aber, Du solltest schon relativ sicher sein, dass die Software auch läuft, sonst wird das ein endloser Prozess.
    Eventuell wohnt ja auch jemand in umittelbar in Deiner Umgebung, wenn nicht, wie schon gesagt einfach nochmal melden.


    Gruß André

  3. #13
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Ich hab für meinen -877A so eine Mini-Schaltung verwendet
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel
    Ansonsten war der Brenner-Kult ein Grund für mich, auf die Atmel's umzusteigen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Driona
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Meckenheim
    Alter
    48
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von kalledom
    Leute, Leute, was empfehlt ihr da alles ?
    Es geht hier nicht um einen PIC16F877 es geht hier um einen PIC16F877A !
    Der kann noch nicht mal mit dem PIC Start Plus / ICD 1 gebrannt werden.
    Wegen dem 'A' musste ich den ICD 2, diese teure Schuhcremedose kaufen.
    Also, erst nachsehen, ob ein Brenner auch den A-Typ brennen kann und dann empfehlen.
    Der A-Typ ist allerdings sehr sehr schnell gebrannt (ca. 1 Sek.).
    Sorry, wenn ich Dich entäuschen muss....

    Es gibt bei Microchip eine Seite, bei der man einen PIC eingibt, und sieht, welche Software und Hardware ich dafür brauche...
    Nennt sich DVS (Developement-System-Tool) und ergibt in diesem Fall das hier:
    Bild hier  

    Also doch mit dem PICstart Plus lauffähig.....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    ich habe nicht gesagt, daß alle empfohlenen Brenner den 877A nicht kennen.
    Aber z.B. kennen einige ältere Brenner von Sprut oder der von Velleman den A-Typ nicht.

    @Driona
    Hast Du denn schon mal mit dem PIC-Start einen A-Typ gebrannt ?
    Was den Pic-Start betrifft, den ich hier mit dem ICD (1) habe, kann ich zwar den PIC16F877A auswählen, er brennt ihn aber nicht.
    Und weil ich PIC16F877 mit einem 'A' hinten dran gekauft hatte, ohne mir dabei was zu denken, durfte ich nach vielen Fehlschlägen und Fehlersuche am Pic Start mit dem ICD1 anschließend den ICD2 für 164 Teuros kaufen. So was mache ich eigentlich nicht aus Spaß.
    Wenn ich bei dem ICD2 auf dem Target einen 877 gegen einen 877A tausche (oder umgekehrt), wird andere Firmware in die Schuhcremedose übertragen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Kann mich da jemand mal aufklären:
    Was ist an dem A-Typ so gut, dass man deshalb einen teuren Brenner kauft? Ist der soviel besser, ausser LowPower-Programmierung?
    Ich muss zugeben, dass ich inzwischen auch ein bischen mehr mit AVR's bastel.....

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Driona
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Meckenheim
    Alter
    48
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von kalledom
    @Driona
    Hast Du denn schon mal mit dem PIC-Start einen A-Typ gebrannt ?
    Also beim 16F84A und beim 16F628A gibts keine Probleme...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Ähm, will ja nicht meckern, aber was ist an 5 Widerständen + 1 Diode + 5 Drähten + 12V-Netzteil + Schalter den so teuer (brenner 0? Und der Brenner unterstützt alle PICs, die der PBrenner von sprut programmieren kann UND da ist der 877A sicher mit dabei.

    Für einmalige Aktionen kann man das (un-)Ding auch mit drähten aufbauen (wie auf dem Foto auf sprut's page), ansonsten empfehle ich den Brenner 5 oder 8, wenn man öfters PICs brennt.
    lg
    Mobius

    €dit: Aja. wegen abgespecktem ICD2-Clone, hier gibts einen, der funzt bei mir schon seit ca. nem halbem Jahr tadellos und hat nur ~20€ gekostet (jetzt grad mit MpLab 7.60).

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    Wang-Dong-Township
    Alter
    53
    Beiträge
    67

    Re: 16F877A und ich brauche Hilfe

    Hallo Crocomo,

    wenn Du einen Brenner suchst, der

    1. relativ einfach aufzubauen ist, und
    2. funktionssicher ist, und
    3. einfach zu bedienen ist,

    dann kann ich Dir, so lange Du Dich auf die 10F-, 12F- und 16F-Typen beschränkst, den unter

    http://einst.hp.infoseek.co.jp/PICer/PICer4E.html

    beschriebenen Brenner empfehlen.

    Einen Sprut-Brenner 5 zu bauen, ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Das mit dem PICer hat jedoch auf Anhieb funktioniert. Ich hab' den auf 'ner Streifenrasterplatine aufgebaut.

    Zur Performance bei größeren PICs (16F877(A)) kann ich leider bis jetzt noch nichts sagen, da ich mich bis jetzt nur mit den Typen 10F206, 16F84A und 16F628 beschäftigt habe.


    Gruß, Jan

    PS:
    Bei der Entscheidung für den PICer war mir vor allem wichtig, dass der Brenner
    - unter Windows2000 funktioniert,
    - über Parallelport angesteuert werden kann
    - auch die kleinen, für einen Anfänger wie mich, übersichtlichen 10F-PICs verarbeiten kann.
    Das sind alles Forderungen, die nur wenige Brenner erfüllen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Zitat Zitat von Stromi
    Kann mich da jemand mal aufklären:
    Was ist an dem A-Typ so gut, dass man deshalb einen teuren Brenner kauft?
    Der ICD ist nicht nur ein Brenner, es ist auch ein In-Circuit-Debugger. Damit kann ich Fehler in Real-Time inmitten der Hardware suchen, Breakpoints setzen, bei Ereignissen anhalten, Register- und Speicherwerte auslesen .... Das rechtfertigt diesen Preis.

    Zitat Zitat von Driona
    Also beim 16F84A und beim 16F628A gibts keine Probleme...
    Dann hast Du evtl. eine andere / neuere / verbesserte Version; mit meinem PIC-Start geht es (durch Microchip bestätigt) nicht.

    Zitat Zitat von Mobius
    Ähm, will ja nicht meckern, aber was ist an 5 Widerständen + 1 Diode + 5 Drähten + 12V-Netzteil + Schalter den so teuer (brenner 0? Und der Brenner unterstützt alle PICs, die der PBrenner von sprut programmieren kann UND da ist der 877A sicher mit dabei.
    Wenn die A-Typen sicher mit dabei sind, null Problemo. Diese Bauteile ergeben einen Brenner, und nur einen Brenner, was für die allermeisten natürlich ausreichend ist, wenn er denn auch funktioniert. Auch hier im Forum kenne ich Beiträge, wo Probleme (auch mit nicht-A-Typen) beschrieben werden. Die richtige Software und Konfiguration spielt da auch eine wesentliche Rolle.

    Zitat Zitat von JayCool
    Zur Performance bei größeren PICs (16F877(A)) kann ich leider bis jetzt noch nichts sagen, da ich mich bis jetzt nur mit den Typen 10F206, 16F84A und 16F628 beschäftigt habe.
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann doch nicht etwas empfehlen, was ich vom hören-sagen mal irgendwann mitbekommen habe oder nur annehme, daß es so gehen könnte oder sollte. Da gibt dann jemand anderes Geld aus, für etwas, was dann evtl. nicht funktioniert. Deshalb habe ich durch meine Beiträge auf das Problem der A-Typen aufmerksam machen wollen, damit sich der Fragesteller nicht für einen Brenner entscheidet, der dann den PIC16F877A nicht erkennt.
    Eine Empfehlung gebe ich nur dann ab, wenn ich es selber mit dem genannten PIC ausprobiert oder zumindest miterlebt habe, daß es funktioniert. Selbst bei Herstellerangaben bin ich vorsichtig geworden. Da arbeiten auch nur fehlerbehaftete Menschen, sorry, Menschen, die Fehler machen
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress