Zitat Zitat von Stromi
Kann mich da jemand mal aufklären:
Was ist an dem A-Typ so gut, dass man deshalb einen teuren Brenner kauft?
Der ICD ist nicht nur ein Brenner, es ist auch ein In-Circuit-Debugger. Damit kann ich Fehler in Real-Time inmitten der Hardware suchen, Breakpoints setzen, bei Ereignissen anhalten, Register- und Speicherwerte auslesen .... Das rechtfertigt diesen Preis.

Zitat Zitat von Driona
Also beim 16F84A und beim 16F628A gibts keine Probleme...
Dann hast Du evtl. eine andere / neuere / verbesserte Version; mit meinem PIC-Start geht es (durch Microchip bestätigt) nicht.

Zitat Zitat von Mobius
Ähm, will ja nicht meckern, aber was ist an 5 Widerständen + 1 Diode + 5 Drähten + 12V-Netzteil + Schalter den so teuer (brenner 0? Und der Brenner unterstützt alle PICs, die der PBrenner von sprut programmieren kann UND da ist der 877A sicher mit dabei.
Wenn die A-Typen sicher mit dabei sind, null Problemo. Diese Bauteile ergeben einen Brenner, und nur einen Brenner, was für die allermeisten natürlich ausreichend ist, wenn er denn auch funktioniert. Auch hier im Forum kenne ich Beiträge, wo Probleme (auch mit nicht-A-Typen) beschrieben werden. Die richtige Software und Konfiguration spielt da auch eine wesentliche Rolle.

Zitat Zitat von JayCool
Zur Performance bei größeren PICs (16F877(A)) kann ich leider bis jetzt noch nichts sagen, da ich mich bis jetzt nur mit den Typen 10F206, 16F84A und 16F628 beschäftigt habe.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ich kann doch nicht etwas empfehlen, was ich vom hören-sagen mal irgendwann mitbekommen habe oder nur annehme, daß es so gehen könnte oder sollte. Da gibt dann jemand anderes Geld aus, für etwas, was dann evtl. nicht funktioniert. Deshalb habe ich durch meine Beiträge auf das Problem der A-Typen aufmerksam machen wollen, damit sich der Fragesteller nicht für einen Brenner entscheidet, der dann den PIC16F877A nicht erkennt.
Eine Empfehlung gebe ich nur dann ab, wenn ich es selber mit dem genannten PIC ausprobiert oder zumindest miterlebt habe, daß es funktioniert. Selbst bei Herstellerangaben bin ich vorsichtig geworden. Da arbeiten auch nur fehlerbehaftete Menschen, sorry, Menschen, die Fehler machen