- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Maus ausschlachten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Angeschloßen sind alle Pins.

Die IR Diode hab ich zum Laufen gebracht. Es ist so eine Art Transistor, zwischen den äußeren beiden Pins liegt die Spannung zum Treiben der LED an, und der mittlere Pin ist der Steuereingang, wo man nach Anlegen einer Spannung die Helligkeit der IR Diode steuern kann.

Aus dem IR Empfänger werd ich immer noch nicht schlau. Ich hab mal die Widerstände zwischen den Pins gemessen und einen Diodentest gemacht, was dabei rauskommt ist die angehängte Schaltung. So stellt sich das Bauteil laut Messung dar(stellt natürlich nicht den wahren Aufbau dar!!!).

Wenn man zwischen Pin 1 und Pin 2 den Widerstand misst so ändert er sich, wenn man den Empfänger mit einer IR-Fernsteuerung "beschießt", geringfügig um 2-3Ohm, bei einer Größenordnung im Bereich kiloOhm.
    Also nicht der Rede wert.

Anbei die Bilder der IR LED, des IR Empfängers mit seinen 4 Beinchen(aufgrund des glänzenden Lötzins leider nicht allzu gut sichtbar), und dem gemessenen "Innenleben" des Empfängers.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir_empfaenger.gif   ir_s.jpg   ir_e.jpg  
    Grüße,
    Harri