Gehen wir die Sache doch mal an:
Ich wollte damit noch etwas warten weil ich in den nächsten Tagen nicht dazu komme, aber wenn ich höre dass schon Samples bestellt wurden, dann sollten auch Erfahrungen ausgetauscht werden.

Es wäre doch schön wenn man einmal ganz unvermittelt auf diesen Wandler zugehen könnte, um Erfahrungen damit zu sammeln. Ich mache ein paar Tage später gerne mit.

Bestellen wir doch einmal einfache Exemplare des Drehwinkelgebers und schließen sie an. Dabei ergeben sich zunächst sicher fünf Fragen:

1. Wie schließt man ihn am besten an? Er hat ein TSSOP16 Gehäuse, Pitch = 0,65mm, man kann ihn also auf einem TSSOP16 Adapter anschließen, oder auf einer eigenen gedruckten Schaltung oder wie man es sonst möchte.

2. Welchen Magneten nimmt man? Er sollte mit einem Magneten betrieben werden wie er schon angesprochen wurde. Eine Scheibe von 6mm Durchmesser und 2,5mm Höhe mit der Magnetisierung senkrecht zur Rotationsachse, in 0,5 bis 1,8mm Abstand zum Gehäuse. Kommen andere Magneten in Frage?

3. Der Magnet soll auf 0,25mm genau über der Symmetrieachse des ICs sein. Welche mechanische Konstruktion ist dafür geeignet?

4. Wie kann man den Erfolg messen und darstellen? Mit sin / cos Signalen, mit PWM über 360° oder mit BUS Abfragen. Welche Lösungen ergeben sich für eine Testschaltung für inkrementelle oder absolute Ausgabe?

5. Welche weiteren unvorhergesehenen Aufgabenstellungen werden sich dabei ergeben?

Ich fände es schön, wenn das Interesse an dem Wandlerprinzip groß genug wäre, dass einige Teilnehmer bei einem Test mitmachen.

Das ist keine kommerzielle Aktion, immerhin kann herauskommen, dass der Wandler nur für eine industrielle Umgebung geeignet ist. Bis jetzt glaube ich aber, dass er im auch im Hobbybereich eingesetzt werden kann und dass etwas Erfahrungsaustausch nötig ist, um ihn bei den meisten, die es ausprobieren, zum Laufen zu bringen.

Wie, und unter welchen Schwierigkeiten, das wissen wir wohl bis jetzt noch nicht.

Manfred