Hallo,
über den Roboter -, RC- Flug, Schiffs, und U-bootbau bin ich inzwischen bei ROVs gelandet.
Die Unterwasserwelt hat mich schon immer fasziniert, und mit so einem Gerät hat man die Möglichkeit, sie zu erforschen.
Ist natürlich leichter gesagt als getan, deshalb hab ich mich in den vergangenen Tagen mal durch das Internet gehangelt und Informationen gesucht. Das größte Problem ist, wie ich erfahren musste, die Abdichtung.
Wo man in 5 Metern tiefe noch mit einem gewöhnlichen Stevenrohr und ordentlich Fett auskommt, sieht es bei den von mir angestrebten 50 Metern schon anderst aus.
Um die Motoren abzudichten bzw. um sie gar nicht erst abdichten zu müssen,
will ich deshalb sog. Magnetkupplungen verwenden.
Dazu Fragen:

1.) Taugen Magnetkupplungen überhaupt im Wasser(bezüglich des hohen Wasserwiderstands)?

2.) Wo bekommt man kleine Magnetkupplungen zu humanen Preisen?

3.) Gibt es Alternativen? Wie machen das die großen ROVs, die in mehrere tausend Metern Tiefe operieren?

Beim ROV selbst orientiere ich mich an einem ROV eines anderen Forenmitglieds, hier seine Website:
http://michi.fischundpartner.ch/

Ich habe mit Blender schonmal einen groben Plan angefertigt, die endgültigen Maße richten sich dann nach dem verfügbaren Material(Rohr, Dichtungen usw.):



Den Rumpf und die zwei "Kufen" will ich aus Alurohren bauen.
Das dürfte auch kein Problem werden, die Frontscheibe dagegen schon:
Nach meinen Berechnungen lasten auf einer Scheibe mit 20cm Durchmesser bei 50m tiefe knapp 1,6 Tonnen!
Eine kleinere Scheibe möchte ich eigentlich nicht verwenden, da ich die Kamera schwenkbar machen und später vlt. auch mal meine DSLR einpacken will. (Wo ich gerade dabei bin: Das ROV wird per Monitor und Kabel vom Schlauchboot aus Ferngesteuert (-; )
Was schätzt Ihr, wie dick muss eine Plexiglasscheibe sein, um diesem Druck(mit Reserven, es kommt ja auch mal ein Stoß an die Scheibe o.ä.)
standzuhalten? Wo bekommt man so dickes Plexiglas?

So, das wären erstmal meine Fragen.
Wäre super, wenn sie mir hier beantwortet werden könnten.
Für weitere Fragen bezüglich des ROVs(bzw. dem Plan, den ich im Kopf habe), bin ich immer offen. ^^