Hi LuK-AS und recycle,

bin auch erst nicht klar gekommen und musste dann feststellen das dort der eigentliche Bootloader nur im im Quelltext enthalten ist. Zudem für einen Compiler den leider nicht jeder hat.

Ein User aus einem anderem Forum war so nett und hat die Dateien compiliert. Damit ging es dann problemlos, viel einfacher als gedacht. Per Funk hab ich es noch nicht probiert, aber per RS232 Kabel geht die Programmübertragung blitzschnell.
Ich glaub ein Tutorial ist da kaum nötig weil es echt einfach ist.

Ich habe die Hex-Dateien für die AVR-Megas (also auch rn-control, rnbfra etc.) mal hier abgelegt:

Download - Hexdateien

und hie rnoch das erfolderliche Übertragungsprogramm

Download Übertragungprogramm für RS232

Kurzanleitung:
Bootloader-Fusebusebit auf 512 Byte setzen (1024 wenn auch eeprom programiert werden soll) und dann Fusebit Reset-Bootloader setzen. Geht z.B. sehr einfach mit Bascom.
Dann einfach die Hex-Datei in diesem ZIP in den Controller laden. Die Fassung mit dem "e" am Ende ist auch für EEPROM Programmierung geeignet, benötigt aber wie gesagt dann 1024 Byte.
Das hochladen kann mit Pony oder Bascom erfolgen.
Danach Megaload Zip-Datei laden und das Übertragungsprogramm Megaload auf PC installieren.
Megaload starten und die zu übertragende HEX Datei auswählen. Wenn nun am Controller auf RESET geklickt wird, wird Programm automatisch übertragen und gestartet. Ist die Übertragungsoftware Megaload nicht aktiv, so wird nach kurzer Wartezeit auch das Controllerprogramm gestartet.

Gruß Frank