Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht. Das Signal kommt ja mechanisch von der Tachowelle und ich gehe mal davon aus das im Instrumentencluster eine art Schleifkontakt das Signal auf Masse zieht (genau weis ich es aber leider nicht) Irgendwo muss ja nur die Mechanik in Elektronik umgewandelt werden. Das dies nicht vollkommen Sauber und Rauschfrei geht, ist klar.

Ich habe auch schonmal in die ECU geschaut und versucht die Schaltung darin (die sollte ja dann das gleiche Problem haben wie ich) zu verstehen, aber da das Steuergerät schon etwas älter ist, ist da ne echt krasse Schaltung mit tausenden Transistoren, etc. (vermutlich OPV in Reinvorm ) drin... da konnte ich leider nichts rausfinden.

Ich hatte mal eine Schaltung die aus zwei Fet's besteht, die ich sehr erfolgreich zur Drehzahlerkennung einsetze verwendet. Die ist zwar auf 12v Signale (Rechteck) ausgelegt, aber hat die selben Fehler gebracht wie alle anderen auch. Evtl. hat aber auch die Dimensionierung nicht gepasst.

Wo würdest du den RC Tiefpass hinsetzen? Vor den OPV Eingang oder wie?

Danke, gruß
Malte.