Wie funktioniert das Autobauding eigendlich bei Modems?
Keine Ahnung, wie das bei Modems funktioniert. Bei Modems gibt es mit 1200, 2400, 4800, 9600, 19200 und 38400 wesentlich weniger Möglichkeiten, als wenn du auch mit allen "krummen" Werten dazwischen arbeiten willst.

Ich weiss auch nicht, ob eine Baudratenerkennung überhaupt ans Ziel führt. Das dürfte nur funktionieren, wenn die internen Oszilatoren deiner Controller einen konstanten Fehler haben. Wenn deren Frequenz während der Übertragung schwankt, dürfte es nicht viel bringen vor der Übertragung die maximale Baudrate zu ermitteln.

Naja bei nur 2 Bytes würde ich einfach die Geschwindigkeit runterschrauben, dann stört die Abweichung nicht mehr.
Schon klar, aber wass wenn ich den Speed nicht kenn?
Ich vermute mal peterfido meinte damit, dass du mit einer bekannten Baudrate arbeiten sollst, die aber so weit heruntersetzt, dass die Ungenauigkeit der Oszilatoren nicht stört.
Die Ungenauigkeit der Oszilatoren wirkt sich bei 1200 Baud wesentlich weniger aus als bei 19200.
2 Byte von vornerein mit 1200 Baud zu übertragen dürfte wesentlich schneller gehen, als vor jeder Übertragung erst irgendeine Baudratenerkennung durchzuführen.