-
-
Hi, an sowas ähnlichem arbeite ich auch... nur das die Sensoren bei mir ein Objekt erkennen, umfahren und dabei tracken sollen damit sie es nicht ausm Blick verlieren und ziemlich exakt auf der anderen Seite ankommt (hat noch n paar andere Gründe aber naja das ist hier ja nicht gefragt).
Ich hab so n System mal bei diesem Robotbausatz gesehen den es in dieser komischen Zeitschrift zum sammeln gab (meine erste Erfahrungen im Thema "wie bastel ich mit Sensoren" rum *g*)... der konnte das gleiche....
Zumindest ich würde so vorgehen das ein Sensor das Objekt "verfolgt" also durch den Abstand diesem erkennt und die Anderen rundherum "abtasten" um sozusagen in dem 3Dim. Raum das Objekt von Wänden oder der Umgebung zu unterscheiden. Ich hoffe es wird klaar was ich meine also vielleicht kennste ja 3D Scanns... so Ähnlich ... Möglich ist das auf jedenfall... so n Radar macht ja im Prinzip nicht anders. Problematisch wirds nur bei verschiedenen Oberflächen... Da musste dann n Raster haben welche Distanz er als Umgebung und welche Distanz er noch zu dem Objekt zählen würde. Beispiel: eine Pyramide. Die Verjüngt sich ja nach Oben und naja... Aber das sollte bei deinem Projekt nicht das Problem sein.
Wenn der Bot nur Beweung reagieren soll dann guckste halt einfach wo sich in deinem "Raum" die Distanz verändert. Man könnts jetz auch bissel komplexer machen aber das wird reichen =).
Wenn du willst helf ich dir auch gern per PM weiter und bastel dir ne Skizze von n paar Lösungsansätzen hierfür.
Ist sicher nicht die optimalste Lösung, aber diese Sache ist mir gerade eingefallen als ich deinen Post gelesen hab. Mit "starren" Objekten klappts... Das ist ja nix anderes als ne Hinderniserkennung, aber sobald sich die ganze Geschichte bewegt solltest du a) genug Leistung haben (Aufbereitung der Signale) b) anständige Sensoren (sonst schmeißen die dir bei hoher Geschwindigkeit Müllwerte raus und dann verschling das zuviele Ressourcen => siehe Fußballroboter) und c) viel Ergeiz.
@Goblin das mit der Cam interessiert mich... wie ichs schon paar mal erzählt hab arbeite ich auch gerade an ner Bilderkennung vielleicht kannste dich ja mal per PM melden wenn ich dir paar Fragen stellen darf.
Bin gerade aufgestanden und hoffe das ich nicht zuviel Müll geschrieben hab / mein Post wenigstens etwas hilft.
so greEtz Baud