Ich bin ja mal angetan über diesen Beitrag..... so langsam bewegen wir uns in die richtige Richtung.

Ich setze einfach mal den Text voran und reagiere einfach darauf *GGGG*

..... in jedem Register in der Maschine, in diesem Fall der PIC, angesprochen werden kann.
Die Frage für euch beide, was möchtet ihr ?

Nun, ich dachte eigentlich, daß ich das oben ganz zu Anfang schon erwähnt hatte. Ich kenne das von der C-Control (bitte nicht auslachen) und von Industrie-SPS her... Lade Eingang X... rechne irgendwas... mache am Ausgang Y dies und das...
Und dazu ist es eigentlich total egal, wie die Bits von einem Register ins andere geschoben werden... Hauptsache an den Ports passiert das, was ich haben will.

Eine Programmiersprache erlernen, um Anwendungen zu programmieren,
oder wissen, was der PIC macht bzw. reagiert.

Also für mich: Das erste davon !!! Keine Ahnung, ob Robbersoft das anders sieht.

Wer nur programmieren möchte, der muß die Funktionen des PIC nicht wissen, sondern die Befehle kennen, mit denen ein Taster abgefragt und eine LED ein- / ausgeschaltet wird. Den Rest übernimmt der Compiler.
Genau darum gehts, mehr wollte ich eigentlich gar nicht...

Driona hat ja schon ganz gut angefangen, aber vermutlich nicht die nötige Ruhe. Du solltest etwas im Datenblatt (PDF-Datei) blättern und die interne Struktur des PIC mal überschlägig anschauen. Die Blockbilder helfen da am besten weiter. Nicht alles auswendig lernen, aber vieleicht ein wenig merken, wo in dem Datenblatt was beschrieben ist.
Das Datenblatt hat (in ausgedruckter Form) 178 Seiten.... und wenn man gar nicht weis, WAS darin "wichtig" ist und was nicht, ist das doch ganz schön happig...

Vergiß nicht, daß die I/Os sehr flexibel sind; sie können Eingang sein (Reset-Zustand), Ausgang oder als Sonderfunktion initialisiert werden (serieller Pin, Zähler-Eingang, PWM-Ausgang, ....).
Kann das die (oben als Beispiel genommene) C-Control nicht teilweise auch ?

Damit es mit Deinem Programm erst einmal weiter geht, da gibt es nämlich noch eine Stolperfalle: Analogeingänge bzw. bei einigen PICs Komperator-Eingänge. Die sind ausgerechnet am Port A. Diese Analog-Funktion muß erst einmal auf Digital-I/O umgeschaltet werden, dann noch auf Eingang (ist nach Reset so) und dann sind es auch Eingänge.
Dann sollte das auch funktionieren.
Schau Dir mal im Datenblatt das Blockbild für I/Os vom Port A an, da wird das beschrieben sein.
Viel Spaß .... bis zur nächsten Stolperfalle

Hmm, so langsam hab ich das Gefühl, ich hätte mir damals besser ne EasyStep von Frenzel&Berg (Software ähnlich der Step5 SPS) , ne neuere C-Control oder nen anderen Prozessor geholt....
Wie gesagt, ich wollte nur einen Baustein, dem ich z.B. sage "Wenn an Pin A und Pin B (z.B. CNY70 Reflexkoppler zur Linienerkennung) kein Signal kommt, Pin C und D eingeschaltet (rechter und linker Motor).... wenn A kommt, fahr nen rechtsbogen.... wenn B kommt, nen Linksbogen....
fertig aus...
Gut, das ganze halt etwas schöner geschrieben, aber ich finde dazu muss und will ich überhaupt nicht wissen, in welchen Bänken was wo warum steht....