- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Piezo Schallwander Lautstärke erhöhen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    13

    Piezo Schallwander Lautstärke erhöhen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ich habe eine kleine Schaltung die das PWM Signal von einem RC Empfänger auswertet und bei einer Schwelle anfangen soll zu Piepen.

    Die Schaltung funktioniert soweit gut, nur ist mir der Pieper einfach zu leise. Der Piezo ist von Reichelt (SUMMER BJM 05), die Schaltung läuft mit 5V.

    Kann ich das Signal z.B. mit nem Transistor verstärken und so den Pieper lauter machen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    In der Produktbeschreibung bei Reichelt steht ja 2,4 kHz 6-15V AC.
    Mit welcher Frequenz steuerst Du ihn denn an?
    Mehr Spannung als 5V hält er auch aus.
    Manfred

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    13
    Piepen lasse ich den mittels der Funktion "sound". Welchen Wert genau ich "sound gegeben habe weis ich im Moment leider nicht. Ich habe von 0 bis 500 durchprobiert und mir den lautesten Wert rausgesucht. Irgendwas im Bereich von 250 bis 350 afaik.

    Als Betriebsspannung habe ich nur 5V zur verfügung. Deswegen die Frage ob sich da evtl. mit nem Transistor was machen lässt...

    Gruß, Thomas

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bevor man die Versorgungspanung erhöht kann man bei einem AC Beeper noch das andere Ende an das invertierte Signal legen.
    Dazu braucht man dann eben einen Inverter.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    813
    Hallo

    Man hat auch die Moeglichkeit den Beeper bipolar zu betreiben.
    D.h nicht einseitig auf masse zu legen sondern beide anschluesse an den AVR und die dann wechselseitig umschalten. Ergibt eine Verdoppelung der Lautstaerke.
    Ein zusaetzlicher Transistor bringt nix.

    MFG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Ich hab mit Piezosummern noch nicht viel rumgespielt, aber wenn ich mich richtig erinnere dann verhalten die sich ähnlich wie Kondensatoren.
    Meiner Meinung nach ist die Idee von Manf die einfachste Möglichkeit um das Teil etwas lauter zu machen. Ansonsten würde ich es wie Tim Taylor halten: "MEHR POWER!!!"
    Soll heissen: Die Lautstärke dürfte direkt von der Spitze-Spitze-Spannung der angelegten Wechselspannung abhängen. Da du nur die 5V hast kannst du eine maximale Vss von 10V. Um eine größere Vss zu bekommen benötigst du eine größere Versorgungsspannung. Die könntest du dir z.B. mit einem MAX232 erzeugen... da hast du dann ca. +-10V ... macht dann 20V Vss.

    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    13
    Verstehe ich nicht 100pro. Ich habe doch bei den Ausgängen nur 0 oder 5V, kann also einen pin auf 1 setzen (5V) den anderen auf 0 (0V) somit habe ich doch nur 5V gesamt!?

    Ich Suche nach etwas einfachem, das ganze soll klein und leicht sein. Ein Max232 würde die grösse der Schaltung leider verdoppeln.

    Den Satz das ich 5V habe und damit 10Vss habe, habe ich nicht verstanden? Bitte kleinen Denkanstoss

    Gruß, Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    Beispiel: am Piezo liegen an Pin A 5V und an Pin B 0V an.
    Wird Pin A nun auf 0V und Pin B auf 5V gelegt, so ergibt sich an Pin A eine Differenz von 5V - 0V = 5V und am Pin B eine Differenz von 0V - 5V = 5V, macht zusammen = 10V.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    47
    Hallo

    Ich habe einen ähnlichen von Reichelt und bei den bringt es nichts +/- zu vertauschen, da er eingebaute Elektronik hat und bei falscher Polung garnichts tut! Nur wenn man die nackte Piezo-Scheibe hat, kann man durch umpolung was erreichen.

    Versuch mal die PWM wegzulassen. Dein Summer ist so konzipiert das er mit Gleichspannung arbeitet und nicht mit einem gepulstem Signal! Halte ihn direkt an die 5 Volt (ohne PWM) und schau ob er dann lauter ist!

    Bye Bart

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2006
    Beiträge
    13
    Der Pieper arbeitet wie ein Lautsprecher. Der Knackt nur sobald ich Spannung anlege. Ich muss ihn Pulsen.

    Gruß, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress