Hallo Amiwerewolf,

ich glaub Du solltest jetzt erstmal etwas mehr in Sachen ISA-Bus in Erfahrung bringen bevor Du hier jeden einzelnen Schritt jemandem aus der Nase ziehst.

Ich hab mir zB. 1995 mal das "PC-Hardwarebuch" (Addison-wesley) zugelegt, da steht so ziemlich alles drin, wie das im PC läuft, ab 8086 CPUs, s'gibt jetzt natürlich wieder neuere Auflagen davon. Gibt auch andere Bücher dazu.
Auch bestimmt irgendwas Online zum Thema.

Und, Du musst natürlich alle 20 Adressleitungen verwenden, aber, wie schon mal gesagt, kann man die meisten Fest verkabeln, um einen bestimmten Adressbereich zu bekommen, dann muss man je nach Anzahl gewünschter Adressen, die unteren paar Adressleitungen 'bedienen'.

Wegen Read/Write, da gibts schon mal zwei bereiche, IO und Memory, zu diesen gehört zB. IOR und MEMR. Um die Register eines ICs anzusprechen wäre IO recht praktisch.

Es gibt dann aber noch zweidrei andere Leitungen die man beobachten/bedienen muss, damit es mit dem Bus klappt.
Deswegen erstmal Literatur dazu reinziehen, sonst wird der Thread hier ziemlich lang

Welche Seite des ISA-Bus willst du hier bedienen, die Hauptplatine, oder eine ISA-Karte ?