Offiziell im Handel erhältliche Zaungeräte haben jedenfalls den Vorteil, dass du relativ sicher sein kannst, nicht irgenwann tote Wildschweine, Haustiere oder sogar Kinder oder Spaziergänger unter deinem Zaun einsammeln zu müssen.also installiere ich elektrozäune, um dies zu verhindern. langsam frage ich mich nun, ob die im handel erhältlichen zaungeräte (hochspannungserzeuger) eigentlich für mein gelände gut genug sind.
Ich habe schon in Zeitungsberichten gelesen, dass Leute wegen selbstgebastelten "Weidezäunen" mächtig Ärger bekommen haben, z.b. weil ein Hundebesitzer es gar nicht toll fand plötzlich einen toten Dackel an der Leine zu haben.
Habe auch schon von jemandem gelesen der sich mit seinem selbstgebastelten Elektrozaun selber erlegt hat. Ok, der war so dusselig ne blanke 230V Leitung um seine Gemüserabatten zu legen und hat sich dann selbst drin verfangen.
Sowas will ich dir sicher nicht unterstellen, aber wenn du dich daran orientieren willst, wieviel Strom ein Wildschwein verträgt anstatt daran was für einen Menschen ungefährlich ist, bist du irgenwie auch auf dem falschen Dampfer.
Ich würde die Idee da selber irgendwas zu bauen oder modifizieren knicken. Mit höheren Spannungen und Strömen zu arbeiten als handelsübliche Geräte ist reichlich unverantwortlich. Mit niedrigeren Werten zu arbeiten wird dir wenig nutzen, und wenn jemand zu Schaden kommt bist du trotzdem dran.
Lesezeichen