- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellen, Lager, Antrieb, Zahnräder, Ketten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    42

    Wellen, Lager, Antrieb, Zahnräder, Ketten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi Leute

    ich habe ein kleines Scham angefertig. Bitte nich schlagen, aber beim zeichnen mit der Maus bin ich grausamm schlecht.

    Bild hier  

    Ich würde gernen sowas baun. Und zwar soll ich das Rad 2 hinterher mit einer geschwindichkeit von 10 bis 30 mal drehen (in der Minute), und der Pinke pinn soll ein Brett zum schwingen bringen. (soll ein Brett werden, das ein oder zwei Wasserwannen in bewegung hält für entwickler und ätz bäder)

    Das ganze soll auf eine Holzplatte aufgbaut sein (der Motor drunter), und eine last von max 3 Kilo tragen können, so das ich eine einigermaßen gute Lagerung brauche. die 3 Kilo werden auf 4 weitere Räder vertielt sie sich zwar mitdrehen können aber über keinen Weiteren antrieb verfügen.

    Gibt es da Sätze wo man sowas zusammenbaun kann?

    ich war auf der Seite http://www.modellbauschraube.de/ghwshop.htm aber da wird man ja von Informationen über Zahnradgrüßen und Zähnezahl (und Horropreise, ein Zahrad kann gut und gerne mal 40 Euro kosten!) erschlagen.

    Gibt es sowas wie Legotechnik oder Matel wo alles irgendwie genormt ist und zusammenpasst ohne das man jetzt Zähne zählen muss, aber auf einem Nivou das man ein jetzt nicht 80% der Energie in Reibung verliert?

    mfg
    Aileron

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    An den noch eine kleine Kurbel dran, das wäre es ja dann schon fast, das Getriebe sollte man nicht selbst bauen.
    Wie ist es mit der Leistung?
    Es gibt auch größere.

    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Gleichstrom-Getriebemotor CB65

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    42
    Vielen Danke
    Nun weiß ich wo ich den Motor herbekomme.
    Aber weiß jemand von euch wo man Wellen, Zahnräder und/oder Lager herbekommnt?

    Immerhin brauche ich ja noch einen Hebelarm von 2 cm und drei weitere passive Träger damit das Brett rund schwingen kann...

    mfg
    Aileron

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    36
    Beiträge
    373
    Hi Aileron,
    also da bekommt man eigentlich bei www.maedler.de so ziehmlich alles.
    mfg franz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,
    oder Conrad Elektronik - Modellbaukatalog

    ist zwar auch nicht ganz billig aber billiger als Maedler, denke ich.

    Hat Pollin den Scheibenwischermotor noch? Da war doch, glaube ich, ein Arm dran.


    mal was anderes:

    Wenn es darum geht, Flüssigkeiten zu bewegen/ umzuwälzen...
    Wäre dann eine kleine Pumpe nicht wesentlich ergonomischer.

    Mit einem Alurohr, an der Stirnseite zu und kleinen Bohrungen könntest Du auch eine "flächige" Flüssigkeitsbewegung erreichen.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    42
    Beiträge
    42
    ist das Alurohr säurefest? das mit der umewelzpupe hatte mich mir auch schon übelergt, aber ich müsste dann zwei Punpen haben und alles müsste säure und Basenfest sein (Eisen III Chlorid und Positiventwikler)...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    Keine Ahnung, ob Alu dies aushält.

    Du wirst aber mit Sicherheit einen geeigneten Kunststoff finden.

    Wenn Du auf die eine Stirnseite einen Kunststoffschlauch verlegst, der am Ende geschlossen ist und am anderen Ende die Pumpe sitzt kannst Du über die Länge kleine Löcher reinbohren und erhälst so einen "flächigen" Strom.

    Das gleiche machst Du auf der anderen Stirnseite zum ansaugen. Die Ansauglöcher kannst Du ruhig etwas größer machen.

    Zum Schlauch:

    Geh doch einfach mal in das nächste Aquariumgeschäft und hole Dir von dem grünen Schlauch zwei Stückchen a´ 1cm Länge.
    Die sollten eigendlich nichts kosten.

    Dann legst Du diese für 24-72 Stunden in die Lösung und schaust, was passiert.

    Hier im Forum gibt es viele Threads über den Selbstbau von Platinenäzanlagen!

    Die haben auch irgendwelche Schläuche in Ihren Lösungen - zwecks Lufteinströmung.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Wenn man den Platz dazu hat das Gestell mit der Flüssigkeit zu schwenken, dann sollte es eigentlich effizienter sein als die Flüssigkeit in ein Rohr und durch eine Pumpe zu schleusen, das Reingen ist sicher auch einfacher.
    Man muss beim Schwenken sicher auf mögliche Resonanz achten und ein Überschwappen ausschließen.

    Für die Aufhängung des Gestells braucht man dann noch ein paar Scharniere. Wenn man gerde kein anderes Baumaterial hat ist ein einfaches Baumarktregal auch recht ergiebig.


    Wie soll das Gestell eigentlich aussehen? Sollen die Platinen senkrecht oder waagerecht stehen?
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen