-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
So,
da bin ich wieder. Ich hab jetzt mal mit meinem Butterfly rumgespielt und plötzlich funktioniert die serielle Schnittstelle doch. Anscheinend hatte ich beim letzten mal ein Softwareproblem. 
@AlligatorJac:
Die ISP-Schnittstelle ist bei Hobbybastlern eigentlich die Standardschnittstelle zum programmieren von AVRs. Wohl jeder AVR bestizt diese Schnittstelle, mit der man den AVR in der Schaltung programmieren kann. Einen Bootloader, der per USART funktioniert, kann man mit der ISP in den AVR laden... einige AVRs unterstüzen aber direkt keinen Bootloader sondern können nur per ISP (und z.B. JTAG) programmiert werden.
Meiner Meinung nach ist avreal32 für Anfänger am besten:
http://www.ln.com.ua/~real/avreal/index_e.html
Schau dir den FBPRG-Adapter an. Aber Vorsicht!!!: Damit kannst du dir den Butterfly und den Parallelport des PC zerstören, wenn du nicht aufpasst.
Kannst du mir mal einen kleinen Gefallen tun: Lad dir mal HTerm runter und schau dir da mal an, was der Butterfly sendet. Ich habe die befürchtung, daß die <00> fehlerhaft sind, also nur durch Zufall von Brays-Term empfangen werden. Bei HTerm gibt es eine Option "Show Errors". Wenn die aktiviert ist werden Framing Fehler angezeigt... damit kannst du erkennen, ob eine gültige <00> gesendet wurde oder nur Schrott angekommen ist.
Ich glaube, daß du irgendwie den AVR geschädigt hast. Es ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, daß du den AVR durch deine Experimente in den Programmiermodus gebaracht, irgendwelche Daten übertragen und dann einen Brennvorgang ausgelöst hast.
Aber selbst wenn das der Fall war, dann sollte der Bootloader noch funktionieren... den kann man nämlich nur per ISP überschreiben.
Also versuch nochmal den Bootloader zu starten... wenn das nicht funktioniert, dann ist meiner Meinung nach irgendwas defekt.
Gruß,
SIGINT
P.S.:
http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc4271.pdf <<<--- kann nützlich sein
Noch ein Tipp: Versuch nicht den Butterfly per ISP-Pins zu resetten, sondern nehm kurz die Batterie raus. Das ist sicherer als mit nem Draht an irgendwelchen Lötpunkten rumzufrimeln.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen