@roboterheld:

wie (fast) immer völliger Schwachsinn was Du hier postest.
Warum *DU* das mit Bascom nicht hinbekommst, kann ich nicht sagen - Du kennst Dich wohl mit Bascom nicht gut genug aus wie es scheint.

Ich habe die Motortreiber des RP6 gerade (auch wenn ich das schon vor ein paar Monaten mit ähnlichen Frequenzen getan habe) nochmals von 40000 Hertz bis unter 100 HERTZ (ohne kilo) getestet und keine Probleme damit gehabt. (allerdings ist diese niedrige Frequenz unter 100Hz absolut nicht für den Dauerbetrieb zu empfehlen - da vibrieren die Motoren schon ganz schön und ziehen auch deutlich mehr Strom als z.B. mit Frequenzen über 1kHz!)

Unterhalb von etwa 16 bis 18kHz hört man natürlich die erzeugte Frequenz und das geht einem ziemlich auf die Nerven solange man das nicht zum Musik machen ausnutzt wie es hier schon von stochri demonstriert wurde.
Das Laufverhalten der Motoren verändert sich natürlich auch.

19kHz ist eine sehr gute (unhörbare) Frequenz für die Motoren des RP6 - da muss nix dran geändert werden.
Aber man kann die Motortreiber auch mit anderen Frequenzen betreiben wenn man das unbedingt möchte...

MfG,
SlyD

PS: Das sanfte Anlaufen steigert die Lebensdauer der mechanischen Komponenten - wenn man direkt von 0 auf Maximalgeschwindigkeit oder umgekehrt wechselt, ist das für Motoren und Zahnräder *auf Dauer* gesehen nicht gut.

Das ist aber bei ALLEN Robotern egal welcher Bauart so...
sanftes an und abbremsen hab ich bei meinem großen Roboter mit sehr teurer Alu Mechanik auch drin.