Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Dummerweise kann ich grad gar keine Experimente machen, weil ich Microcontroller, Oszilloskop, Steckbrett und so alles nicht nach China mitgenommen hab.denn die Verarbeitung zwischen den Bytes kann ja (bei Master und Slave) unterschiedlich sein
Ich plane jeweils nur 16 Bytes pro Zaehlsklaven an den Mastercontroller zu verschicken, eigentlich nicht viel. Wie koennte die Verarbeitung zwischen den Bytes unterschiedlich sein? Angenommen, es wuerden Befehle mit gleich langer Ausfuehrungszeit verwendet werden muessten doch beide Controller gleich schnell arbeiten, oder? Befehle haben ja immer eine feste Ausfuehrungszeit (so vier Cycles zum Beispiel oder so) in Abhaengigkeit von der Systemclock. Wenn die Clock identisch ist duerfte es da keinen Versatz geben, oder?
Angenommen den gibt es doch: dann koennte man natuerlich zur Synchronisation als Startbit-Ersatz einen Slave Select Interrupt ausloesen, so bei jedem Byte also eine Pin Change Interrupt Service Routine durch Pulsen der selbstdefinierten Slave Select Leitung aufrufen.
Danke fuer die Denkanstoesse! Hat mich tatsaechlich weitergebracht!
Lesezeichen