Hab mir nochmal mehrfach das Datenblatt des ATtiny24 angeschaut. Da gibt es ein gutes Diagramm zu Beginn der USI-Sektion auf Seite 122. Es sieht ganz danach aus als sei der USCK Pin allein Input fuer eine externe Clock. Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, kann man auch ueber das interne Register USICR Bit USICLK einen reinen Software-Takt erzeugen, der den 4-Bit Counter erhoeht und das Schieberegister weiterschiebt.

Das wird nochmal auf Seite 133 bestaetigt:

"Clearing the USICS1..0 bits enables software strobe option. When using this option, writing a one to the USICLK bit clocks both the Shift Register and the counter."

Es scheint also moeglich zu sein, eine Three-Wire-Verbindung mit nur zwei Wires zu realisieren. Es ist beim USI egal woher der Takt kommt. Damit das ganze funktioniert muessen die zwei internen Takte von Master wie auch Slave synchron laufen. Das koennte man hinbekommen indem man den Master mit Quarz laufen laesst und die Slaves ueber CLKOUT/CLKIN synchron mit dem Master laufen. Es muss nur eine Startbedinung zur Synchronisation erfuellt werden, damit Master wie Slave zur gleichen Zeit mit Schieben anfangen (braucht man also doch wieder insgesamt drei Signale).

Vorteil bei der Sache ist aber, dass man die USI Clock (USCK)hardwaremaessig von der Pulsquelle, deren Pulse an T1 gezaehlt werden sollen trennen kann und nicht mehr auf die Mehrfachbelegung dieses Pins angewiesen ist.

Mir jedenfalls hilft das - irgendwie. Denk ich.