- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Klack-Schaltung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,
    ich bins nochmal. also ich hab das ganze mal getestet allerdings is da mit 3v nich wirklich was dahinter. is einfach viel zu leise. ich habs auch mitm tongenerator versucht aber auch dieser gibt bei 3v nur ein sehr leises piepen von sich. wiss ihr wie ich das ganze lauter hinbekommen kann? ein anderes elektronisches metronom was ich besitze läuft ebenfalls mit 3v und gibt ein relativ lautes tuten von sich. also müsste es ja technisch realisierbar sein. ich hab nur keine ahnung wie und hoffe daher auf eure hilfe.
    thx
    quant

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317

    Re: Klack-Schaltung

    Zitat Zitat von quant
    Hi,
    ich hab folgendes problem. ich möchte gern eine möglichst einfache schaltung haben die beim betätigen eines tasters ein Klackgeräusch macht. die schaltung soll mit 2 normalen AA Batterien betrieben werden und man sollte wenn möglich die lautstärke des klackens einstellen können (das ganze soll später ein teil eines metronoms werden. nur damit ihr eine vorstellung von der lautstärke habt. relais fallen aufgrund der relativ geringen lebensdauer aus) leider hab ich nur absolutes grundlagenwissen bei elektronischen schaltungen und ich hoffe ihr könnt mir irgendeinen paar tolle ideen liefern wie ich das realisieren kann.
    wichtig: die sache sollte von den bauteilen her nicht zu teuer werden da ich das ganze 10x bauen muss.

    hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

    thx

    quant
    So etwas?
    http://www.youtube.com/watch?v=RlaH72iExrU#

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    jepp zum beispiel muss natürlich nich so viele töne haben ein einfaches klacken oder tuten reicht schon nur soll das halt ausreichend laut sein und das mit 3 volt

    so wie das z.B. http://www.youtube.com/watch?v=bmoMW...elated&search=
    ich brauch aber nich die ganze schaltung weil ich schon nen impulsgeber habe ich brauch nur noch das geräusch

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    hat keiner ne idee?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Benutze eine oder mehrere Kaskadenschaltungen und vervielfache die Spannung für den Lautsprecher.
    Damit sollte es lauter gehen. Fragt sich, ob die Zeit zwischen den Pulsen ausreicht, um den Kondensator ausreichend zu laden...
    Gruß

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Es sollte wohl ein Ton sein der für eine kurze Dauer eingeschaltet wird.
    Beispielsweise mit einem Timer:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0206115.htm

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Die einfachsate Lösung ist ein Audioverstärker IC z.B. LM386 und grosser niedrigohmiger Lautsprecher.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress