-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hallo,
Ich würde dich nochmal gerne darauf hinweisen, dass eine derart Simple Regelung bei 5-10kW ziemlich peinlich ist.
Schau dir mal die Ideale Regelung an, die man machen könnte: nennt sich Field oriented Control (FOC / Vektorregelung)... wäre natürlich schön, aber wird zu kompliziert sein für den Anfang (oder du nimmst den IRMCK203 von IRF ... und viel Englisch)
Was aber mindestens sein sollte und auch mit ohne Englisch schaffbar sein dürfte ist: Sinus-Kommutierung.
Bei Sinus-Kommutierung (&Regelung) speichert man eine Sinus-Tabelle im Speicher und regelt je nach Rotor-Position den Strom im Motor möglichst exakt, sodass mit 3 PWM Kanälen eine 3-Phasen Sinusspannung zwischen den drei Motor-Phasen nachgebildet wird.
Schau dir mal den Link an (vorallem unten, die zwei Bilder): http://www.motionsystemdesign.com/Is...ol_Part_1.aspx
Wenn du nur eine simple Ansteuerung machst, wie du es anscheinend bisher vor hast, dann hast du nur 6 verschiedene Strom & Drehmoment-Vektoren, die unnötige Verluste erzeugen.
Die simple Ansteuerung wäre dann vorallem im niedrigen Drehzahlbereich einem Schrittmotor mit 6 Schritten/Umdrehung ähnlich. Wenn du z.b. einen Roller baust, mit derart ruckeligem Anlaufverhalten... au weia...
Sinus-Kommutierung entspräche einem Schrittmotor mit Microstepping - wäre also erheblich sanfter beim anlaufen.
Bei kleinen BLDC Motoren im Modellbau Bereich lohnt sich mehr Mühe natürlich nicht, wegen Preis & Baugröße dieser Regelungs-Arten.
Wenn du allerings einen Antrieb planst, der 5-10kW hat solltest du die paar Euros nicht sparen, denn dadurch steigt die Effektivität deutlich. Dass mit dem Sanfteren Anlauf könnte auch wichtig sein, denn bei langsamen Drehzahlen dürfte so eine übliche Modellbau-BLDC Steuerung grauenhaft sein.
P.S.: Auch ich bin kein Profi und kann mich irren... allerdings habe ich mich die letzte Zeit sehr mit Bürstenlosen Motoren und deren Regelung befasst (vorallem die, mit Magneten drinnen) und weiß, dass man sich am Anfang gerne etwas weniger Arbeit machen würde als nötig...
MfG Alex