- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: FET-Ansteuerung im Phasenabschnittdimmer

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    7
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja, das geht leider schief.

    Ich hab jetzt eine erweiterte Schaltung, bei der ich mit einem zusätzlichen pnp-Transistor die 15V an das Gate schalte.
    Jetzt hat dieser ADuM aber die Angewohnheit, am Ausgang der Eingangsspannung zu folgen; soll heißen, so lange die Spannung nicht über 3,8V ist, wird auch hier der FET durchgeschaltet.

    Es muss ja nicht unbedingt diese Schaltung sein. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, den FET anzusteuern??

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Ohne die Schaltung vor Augen zu haben stört mich am PNP der das Gate treibt nun, dass alles, was stromlos an der PNP-Basis "zerrt" , den MOSFET leitend macht.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    7
    Aber was gibts denn noch für Möglichkeiten, den FET anzusteuern?

    Die aktuelle Schaltung siehst du im Anhang...

    Der rote Teil ist nur versuchsweise drin, um Spannungen unter Z=4V vom Transistor fern zu halten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dimmer2.jpg  

  4. #14
    Hallo
    Obwohl dieser Beitrag schon 13 Jahre alt ist, befasse ich mich auch mit einer Phasenabschnitt-Schaltung mit einem PIC-Microcontroller.
    Als Beispiel dient der DI 300 Dimmer von ELV (vgl. Beilage). Dort wird übrigens auch ein 4.7nF Kondensator am Gate verwendet und es wird ebenfalls ein NPN-Transistor für die MOSFET-Ansteuerung eingesetzt. So falsch kann also das Design von User Thomas100 nicht gewesen sein. Natürlich stehen heute bessere MOSFET's zur Verfügung, was vermutlich diese Diskussion hier über die Ansteuerung obsolete macht!?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dim300.jpg
Hits:	11
Größe:	56,0 KB
ID:	35025

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress