- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Multimeter Kaufempfehlung ??????

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Giessen und Fulda
    Alter
    38
    Beiträge
    81
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    gibt es auch multimeter, bei denen der durchgansprüfer nicht digital umgesetzt wird und somit fast echtzeit hat ???

    also die mit scopefunktion machen schon was her, aber 250€ ...hhmmm andererseits, wenn man sich schonmal ein gutes kaufen will, kommt es auf 100€ auch nicht an, sonst könnte ich mir auch gleich eins für 20€ kaufen, die sind meist für standardanwendungen 100% in Ordnung

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Ist die Frage, ob man sich ein 250€ Scopemeter mit arg eingeschränktem Frequenzbereich kauft, oder für das gleiche Geld ein billiges Multimeter und ein gebrauchtes vernünftiges Scope.
    Klar sind die Scopemeter cool, aber ob das den hohen Preis rechtfertigt und ob man damit wirklich auf Dauer glücklich wird...
    Was ich schön finde, ist, daß man das Scopemeter einfach in die Jackentasche stecken kann.
    Geht bei einem Scope nicht ganz so einfach .

    Gruß
    Christopher

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    ein scopemeter ist echt nur sinnvoll wenn man es im außeneinsatz (bei wettbewerben, freunden etc) auch braucht.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Giessen und Fulda
    Alter
    38
    Beiträge
    81
    warum, meinste das es kein oszi erstzten kann ??

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    ich glaube er meint ein oszi um denselben preis ist besser. zudem es dann 2 kanäle hat. Doch da ich in der arbeit nur 4kanal oszis mit 1GS/s und 1GHz zu verfügung hab kann ich dir nur ein 4 kanal empfehlen das ist praktisch da kann ich alle 3 SPI leitungen gleichzeitig anschauen. (wers bezahlt ist ne andere sache)

    Also ein scopemeter ist evt nur zu empfehlen wenn es auch 2 kanäle hat->ist praktischer.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Naja.... nich ganz... Ein digitales Oszi hat eine wesentlich größere Samplingrate als die scopemeter in der Preisklasse, von der ihr hier sprecht.
    Es geht also nicht nur um die 2 Kanäle, du bekommst auf so einem Scopemeter einfach nur wenige Dinge dargestellt. Die Bandbreite ist auch viel kleiner.
    Aber warum eig digital? Ein gutes Multimeter und ein (gebrauchtes) analoges Scope (30MhZ Hameg) bekommt man für etwas über 300€. Dann hat man was solides.
    MfG Xtreme
    RP6 Test - alles zum Nachfolger des bekannten RP5 im neuen RP6 Forum!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Giessen und Fulda
    Alter
    38
    Beiträge
    81
    kommt schon, ihr seid doch alle Experten, also erzählt doch mal was ihr für erfahrungen mit dem kauf von multimetern gemacht habt !!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    kommt schon, ihr seid doch alle Experten, also erzählt doch mal was ihr für erfahrungen mit dem kauf von multimetern gemacht habt !!
    Wenn du unbedingt Erfahrungswerte willst:
    Ich habe mir vor vielen Jahren für ca. 10 DM eins im Baumarkt gekauft und bisher die Erfahrung gemacht, dass es für meine Messungen völlig ausreicht aber zum Eindruck schinden gar nichts taugt

    Ist zwar hier nicht ausdrücklich gefragt, aber für mein gebrauchtes 50€ Oszi gilt genau dasselbe.

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2007
    Ort
    Giessen und Fulda
    Alter
    38
    Beiträge
    81
    ok, das war doch schon mal ganz gut --- wo haste denn so günstig ein oszi her bekommen ??

    thx

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    wo haste denn so günstig ein oszi her bekommen ??
    Bei Ebay - war aber wie gesagt gebraucht - und hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests