Hallo Freunde
Ich bin ehemaliger Freizeit-Motorpilot. In der Fliegerei ist es sehr wichtig nach Kompaß exakt zu navigieren. Die Karten nach denen man fliegt zeigen für jeden Ort auf der Welt wie der magnetische Pol und der geografische Pol voneinander abweichen. Zu den Instrumenten des Pilots zum navigieren gehört mindestens ein Kompaß. Wie ihr euch vorstellen könnt gibt es dort viele Anzeige-Instrumente, einiges an Elektrik und die Radios. Wenn das Flugzeug regelmäßig in die Inspektion kommt wird der Kompaß gelegentlich auch geeicht und dann befindet sich im Blickfeld es Piloten eine Anzeige die informiert welche Mißweisung der Kompaß durch die Störungen in der Kabine erfährt und die ist je nach Flugrichtung verschieden. Ich würde euch empfehlen, solltet ihr wert auf exakte Kompaßanzeigen legen diese Mißweisung als nicht behebar, nur reduzierbar, aber notwendiger Weise zu berücksichtigen.
Wenn also in der Fliegerei der Kompaß IMMER eine Mißweisung durch elektromagnetische Störungen im Umfeld seines Standortes hat, so wird dieses in eurer Umgebung ebenfalls so sein. Tut es wie wir flieger, ermiitelt die Mißweisung und ihre Werte je nach Himmelsrichtung und berücksichtigt sie.
Lesezeichen