-
-
Hiho,
@Klingon77: die Konstruktion von Deinem Messer ist auf alle Fälle sehr sicher!! Allerdings stimme ich Lunarman zu, dass sie schon recht umständlich ist, bzw. der Messertausch Arbeit bedeutet.
Was aus meiner Sicht noch hinzu kommt ist das Gewicht. Vorerst wollte ich einen kleinen Brushless einsetzen der zwar Drehzahl hat aber nicht so viel Kraft um das Drehmoment bereitzustellen soviel Metall zu wuchten.
@lunarman: Wenn das Messer sich schnell genug dreht, hier also mit Mach 5, dann sollte der Rasen kein Problem sein. 
Aus purem Glück und Zufall habe ich gestern im Baumarkt diese Plastikmesser von Bosch gesehen http://www.besserer-baumarkt.de/nbms...?PageNo=FRAMES
(Das Bild taugt nicht viel, ich versuche mal ein eigenes zu machen)
Die lagen auf der Billig-Rasenschere und waren sogar offen, sodass ich gleich mal testen konnte.
Die können bequem eingehakt werden und müssen nichtmal feestgeschraubt werden. Durch die Fliehkraft halten die an der entsprechenden Schraube. Sie sind recht scharf jedoch habe ich mich im todesmutigen Selbstversuch bei niedrigen Drehzahlen nicht verletzt.
Ein erster Versuch die auf eine 25cm lange Tapetenleiste aus Holz zu montieren verlief sogar erfolgreich. Allerdings habe ich noch das große Problem das komplette Messer auszuwuchten. Da ist viel zu viel Unwucht drin!
Ich denke, ich brauche eine ganz leichte Plastikhalterung für die Messer.
Vorteil hier:
- handelsübliche Messer
- recht ungefährlich
- leichte Montage
- günstig (24 Stück ca. 7 Euro)
- doppelseitige Klinge
- laut Werbung ist das Accutrim Plastikmesser sogar energiesparend
Nachteil:
- nicht so scharf wie ein Messer
- Schnittkante recht kurz, ca. 3-4 cm lang
- Konzeption und auswuchten einer geeigneten Aufnahme (naja.. ist basteln... also nicht unbedingt ein Nachteil
)
Die Möglichkeit zum Auswuchten von Klingon77 funktioniert sicher sehr gut für das Aluprofil, ich denke aber für ein Leichtgewichtmesser wie ich es möchte (es soll eher über die Drehzahl gehen) muss ich mir was ausdenken.
Auf einem Nagel ausbalancieren klappt übrigens nicht sehr gut. Auch (oder vll gerade deswegen) nicht mit viel Kaffee im Blut...
Könnt Ihr mir den Link zum Thema Induktionsschleife geben?
Viele Grüße
René