- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Regler für Abstandhaltung mittels Winkel der Radstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Oberwil
    Alter
    42
    Beiträge
    131

    Regler für Abstandhaltung mittels Winkel der Radstellung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Folgendes Problem:

    Ich regle die Radstellung anhand des Winkels zwischen Wand und Auto. Somit kann ich recht gut gerade ausfahren

    Nun möchte ich Hindernisse und den Abstand zur Wand ebenfalls regeln können.

    Ein Beispiel. Ich fahre geradeaus mit einem Abstand links von 20cm zur Wand. Nun möchte ich aber eine Abstand zur Wand von 50cm haben. Somit muss die Radstellung zuerts nach links zeigen, dann wahrscheinlich nach der Hälfte wieder nach rechts, damit ich schlussendlich gerade im Abstand von 50cm bin.

    Mir ist klar, dass ich nun den Sollwert des Winkels verändern muss, damit er den Abstandvergrössert wird.

    Aber wie kann ich das mit dem Winkel regeln? Weiter kann die die Abstandsänderung zur Wand berechnen in dem ich den alten Abstand zum neuen Abstand subtrahiere und druch die Messzeit dividiere. Aber wie komme ich nun weiter?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Aber wie kann ich das mit dem Winkel regeln? Weiter kann die die Abstandsänderung zur Wand berechnen in dem ich den alten Abstand zum neuen Abstand subtrahiere und druch die Messzeit dividiere. Aber wie komme ich nun weiter?
    Das klingt ja schon irgendwie kompliziert.

    Die wohl einfachste Methode wäre:
    Der Lenkwinkel ist proportional zur Differenz aus dem aktuellen Abstand und dem gewünschten Abstand (Einfacher P-Regler).

    Du hast ja jetzt auch einen Regelmechanismus, wie funktioniert der?
    Kann man da nicht einfach den Sollwert ändern?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Semicolon,

    Dein Problem hört sich interessant an! Um Dir raten zu können müsste ich aber noch besser verstehen, was für einen Lenkmachanismus Dein Roboter verwendet: Ist es ein dreirädriger, der über die Geschwindigkeit der beiden Antriebsräder lenkt oder machst Du das anders?

    mare_crisium

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad