Wie kann man so engstirnig sein und glauben, dass so eine Software "nur" für Hobbybastler freigegeben wird.
Sicherlich steht da der Hintergedanke, dass sich Firmen, welche bereits Geräte / Roboter kommerziell produzieren oder sich im engeren / weiteren Umfeld betätigen, damit beschäftigen.
Entweder soll damit eine Art kostenlose Entwicklung von fertigen Maschinen angeregt werden, oder Stud's sollen sich mit dieser Materie mehr beschäftigen (kommt ja von "DER NASA"!). Somit wird auch qualifizierter Nachwuchs gefördert.
An einen Hobbyisten mit einem Budget von (sagen wir mal) €50,- pro Monat, und das ist auch schon für einige hier zu viel, richtet sich so ein Projekt bestimmt nicht, wenn doch um so besser.
Entweder
die Nasa hat da was entwickelt was nicht mehr genutzt/benötigt wird und für den "Datenschrottplatz" zu schade ist, damit aber vermeintlich kein Kommerz gemacht werden kann/soll,
Oder es soll gezielt Personen / Firmen der Weiterentwicklung ihrer Projekte dienen, bzw. der Bekannheitsgrad gesteigert und die Existenz einer solchen Software näher gebracht werden.
Auch Microsoft bitete seine Robotics Software (noch) zum kostenlosen download an. Da werden wohl ähnliche Gründe dahinter stehen.
Also irgendwie wieder ein Konkurrenzkampf? (ähnlich MS/Linux)
Ich kenne weder die eine noch die andere Software, doch irgendwie könnte diese (meine) Meinung wohl zutreffen?
Lesezeichen