Hi,

mein Anliegen hat jetzt nichts direkt mit Robotern zu tun. Ich hoffe das ist kein Problem.

Also: Ich möchte für nächstes Schuljahr einen Counter basteln, der zählt wie viele Schultage (Wochenenden, Ferien usw. ausgenommen) es noch bis zum letzten Schultag sind.

Was ich brauche:
Die Platine sollte sich über eine einfache Steckdose mit Strom versorgen lassen. Soweit ich rausgefunden hab ist dafür ein Transformator nötig.

Insgesamt sollen 2 Ziffern dargestellt mit LEDs vom Assemblerbaustein (vllt. ATMEGA-32) angesteuert werden können. Jede Ziffer besteht aus 7 Gruppen von LEDs.
Die LEDs jeder Gruppe werden parallel geschaltet. Gehen wir mal von 5 LEDs pro Gruppe aus mit je 20mA und einer benötigten Spannung von 1,85V pro LED.

Damit ich das aktuelle Datum weiß, brauch ich glaub ich nen DCF77 Empfängerbaustein.

So das is im Prinzip auch schon alles. Hab mir schon nen ISP Verbindungskabel bestellt und das Programmieren sollte kein Problem sein. Ich habe aber allerdings keine Ahnung von Elektrotechnik. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen diese Schaltung und alle Komponenten, auch die die wahrscheinlich noch fehlen, zusammenzustellen auf einem Schaltplan. Ich weiß nämlich überhaupt nich wo jetzt welche Widerstände usw. hinmüssen.

Bitte helft mir Wäre echt sehr freundlich! Drängelt auch nicht so, da ich es wie gesagt erst nach den Ferien aufhängen will.

Danke schonma im vorraus!