Hallo Leute,

ich habe vor ein Motor (12V) mit dem Distanz-Sensor GP2D150A zu steuern.
In der Beschreibung bei Conrad finde ich diese Angaben:

"Digitaler Distanzsensor auf optischer Basis. Triangulationsprinzip mit integriertem PSD-Chip. Die Schaltentfernung ist bei 15 cm fest eingestellt. Von 3 cm bis zur Schaltentfernung ist das VO-Signal logisch high, von der Schaltentfernung bis 30 cm ist das VO-Signal logisch low."

Miene frage: wie bringe ich es fertig, das der Motor sich bei "logisch high" in die eine und bei "logisch low" in die andere dreht?

Ich nehme an ich muss wohl irgendwie das Signal vom Sensor auswerten und damit den Stromkreis des Motors steuern, da der Sensor eine Betriebsspannung von 5 V/DC hat und der Motor eben 12V DC.

Ich bin Leihe auf dem Gebiet und würde mich über jede Hilfe freuen. ich hoffe das Problem ist nicht zu komplex, so dass ich es innerhalb von 1 1/2 Monaten hinbekomme.

Ach ja und wisst Ihr ob der Sensor sich bei 15cm Abstand einschaltet oder ist der immer eingeschaltet?

Vielen Dank im Voraus!
Roderic Schuchart

P.S.: Das ganze ist Teil eines Uni- Projektes und wen Ihr einverstanden seid könnte ich bei der öffentlichen Präsentation roboternetz.de dankend erwähnen.