Hallo Kilrathi
Die Drähte auf deinem Bild stören etwas, man kann deshalb die Leiterbahnen nicht vollständig sehen. Aber mein erster Verdacht scheint sich zu bestätigen. Diese 4 Widerstände sind scheinbar die einzige Verbindung zwischen dem RC-Teil (auf dem Bild der linke Teil) und der Motoransteuerung (Auf dem Bild rechts). Deshalb sind wohl die rechten 4 Pins des ICs auf dem Bild die Ausgänge zur Motorsteuerung. Zum Testen kannst du mal ein Drähtchen zwischen diesen Pins und der +Spannung (vermutlich der dicke rote Draht der im Bild nach unten weggeht, eher unwahrscheinlich: gegen GND) des RC-Car halten. Dann sollte ein Motor drehen (Motor und Richtung merken für später!)
ACHTUNG! Unbedingt zuvor mal die Spannung an diesen Pins im RC-Betrieb messen, sonst könnest du dein Spielzueg zerstören! Im Zweifel erst nochmal nachfragen!
Ich habe das noch nicht selbst gemacht, würde das aber so lösen:
Bild hier
(Anklicken für Riesenbild)
Das linke Blatt (ich habe leider kein CAD) zeigt die asuro-Seite, rechts das RC-Car. Grundlage ist ein 4-fach Optokopler, im Bild als O1 und O2 bezeichnet. Das ganze ist die Ansteuerung für einen Motor.
Blatt links (asuro):
R1 sollte den Diodenstrom bei asuro-VCC auf Sättigung der Dioden einstellen.
Blatt rechts (RC-Car):
Je nachdem, ob high- oder low-Aktiv (Spannung an den Widerständen am RC-IC bei der Fahrt) gilt der rechte oder der linke Teil.
R-RC ist der gelb-blau-rote Widerstand (4,6kOhm) auf der RC-Platine
R2 ist ein Pullup/Pulldown und sollte etwa 10*r-RC, also 47KOhm sein. (Bauchwert, nicht bindend!)
Also einfach die R-RCs IC-seitig auslöten und mit dem Spannungsteiler Transistor-R2 verbinden. Das sollte eigentlich alles sein. Übrigens sollte so sogar die PWM es asuros funktionieren.
Wie gesagt, die galvanische Trennung der Spannungen wäre mir wichtiger. Ohne Motoren halten die asuro-Akkus auch ewig.Ich will halt nicht dauernd die Karrosserie abschrauben müssen wenn die Akkus leer sind vom Asuro.
Ich hoffe, dass klappt so und wünsche viel Spass.![]()
mic
Lesezeichen