- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: MEGA8 wird heiß nach Anschluss von Maussensor ADNS-2610

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Karl-Heinz, danke Dir auch von meiner Seite. Ich glaube ich habe es zusammen mit den Ausführungen von Shaun - ebenfalls danke - mittlerweile verstanden.

    Heute habe ich ein paar Stunden per Hand an der Platine geroutet und dreimal neu angefangen. So langsam wirds was, macht sogar Spaß. Zwei Baugruppen sind schon fertig. Jetzt habe ich erstmal Elektronikpause, denn morgen gehts auf Reisen und am Montag wieder weiter. Schönen Abend, Jörg

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    So, die Platine ist nun fertig. Funktioniert alles, außer dem ADNS.

    Ich weiß noch nicht warum. Der ADNS liefert permanent den Wert 108 sowohl für X als auch für Y...

    Hier die Platine:

    Bild hier  

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Die Platine ist beim Ätzen ganz gut gelungen. Ich habe vor und nach dem Löten auch auf Kurzschlüsse geprüft und keine gefunden.

    Die LED zum ADNS leuchtet permanent sobald ich die Stromversorgung einschalte. Ich vermute, dass das schon nicht ok sein könnte weil der ADNS ja zunächst mal initialisiert werden muss bevor er was tut (zum Beispiel die LED einschaltet). Ich stelle mir vor, dass die LED grundsätzlich aus sein sollte und erst beim Initialisieren softwareseitig eingeschaltet wird.

    Wenn ich mir die Werte für X und Y mit dem Programm von Hacker (siehe weiter oben im Thread) ohne Umrechnung ausgeben lasse, erscheint permanent der Wert 108 sowohl für X als auch für Y.

    Eine Linse zur Fokussierung habe ich mir auch besorgt und vor den ADNS gesetzt. Ohne Ergebnis.

    Meine Hoffnung ist nun noch, dass der Kondensator, den ich verwende falsch ist. Aber es handelt sich definitiv um einen mit 2,2uF (METALL POLYESTER KONDENSATOR 2,2 UF Artikel-Nr.: 500893 - ZA von Conrad). Allerdings ist er ziemlich klobig. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Klotz in einer Maus, in der ein ADNS ja normalerweise wohnt, verbaut wird. Was noch auffällig ist, dass der Spannungsregler 7805 ziemlich heiß wird. Ich habe einen Kühlkörper angebracht um erst einmal zu gewährleisten, dass er seine Funktion behält. Die Ausgangsspannung ist mit knapp 5 Volt ok. Der ADNS wird auch, wenn nicht gerade heiß, relativ warm. Alle übrigen Bauteile sind kühl.


    Was könnte da sein?

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Eben habe ich vergessen, den Top-Layer einzublenden. Ich habe die roten Verbindungen mit Kabeln hergestellt.

    Bild hier  

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Richtigen 24MHz-Quarz verwendet? Der Sensor verlangt doch sicher nach einem Grundtonquarz, die meisten 24MHz-Quarze sind aber 3.OT

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Als Quarz verwende ich einen HC-49/US-SMD. Wahrscheinlich sind die 24Mhz seine Grundfrequenz. Das lässt sich im Datenblatt nicht genau erkennen. Auch der Hersteller ist daraus nicht ersichtlich. Er hat wahrscheinlich einen Widerstand von 20 Ohm, 100 Ohm wären es in dem Fall, falls er im 3. Oberton schwingt.

    Das Datenblatt des ADNS verlangt einen Quarz mit einer Impedanz von 50 Ohm. Es werden explizit Murata CSALS24M0X53-B0 oder TDK FCR24.0M2G vorgeschlagen. Im Datenblatt des Murata steht, dass das "X" in der Teilenummer "Thickness Expander Mode (3rd overtone)" bedeutet. Definitiv ist der in meinem Quarz verwendete Widerstand entweder um 30 Ohm zu gering oder, falls dieser im 3. OT schwingt, um 50 Ohm zu hoch. Das "A" in der Teilenummer des Murata bedeutet "No capacitance built in". Da die vorgeschlagene Schaltung im Datenblatt des ADNS keinen Kondensator zum Anschwingen für den Quarz vorsieht, schließe ich, dass die Kondensatoren zum Anschwingen im ADNS eingebaut sind. Das Datenblatt des ADNS sagt, dass OSC-IN eine Kapazität von 15pF hat. Für OSC-OUT ist keine Kapazität genannt. Mein derzeit eingebauter Quarz verlangt eine Kapazität von mindestens 10pF. Das dürfte also passen.

    Spielt der Widerstand des Quarzes eine große Rolle? Kann man in Schaltungen, die einen Quarz im Modus 3. OT vorschlagen, alternativ einen verwenden, der im Grundton mit der gleichen Frequenz schwingt?

    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:

    Ich habe auf der Platine die LED und den 2,2uF Kondensator vertauscht. Außerdem habe ich bereits im Schaltplan den Kondensator mit GND statt mit VCC verdrahtet. Doppelt Falsch.

    Ich glaube ich werde den Lötkolben nochmal anwerfen.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Letztlich hilft zur Klärung der Frage, ob der Quarz geeignet ist, nur messen, auf welcher Frequenz er im Einsatz schwingt.
    Sag mal, ist das immer noch derselbe Maussensor, der seinerzeit den AVR heiss gemacht hat?

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Nein, der gleiche, aber nicht der selbe

    Ich habe mir gleich zwei neue bestellt. Falls der jetzige auch wieder hinüber ist, habe ich noch einen in Reserve.

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    Jetzt habe ich die Bauteile richtig angeschlossen. Der ADNS funktioniert. Auch der Mega 8 u.s.w. Trotzdem: Jetzt läuft die RS232 Schnittstelle nicht mehr richtig. Es werden nur noch Sonderzeichen ausgegeben. Bevor der ADNS in Gang kam, funktionierte sie. Woher kann das kommen?

    Taktrate für den Mega8 habe ich im Code schon richtig eingestellt (16000000). Auch die Budrate ist mit dem Terminal Programm auf 19200 abgestimmt.

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.01.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    60
    RS232 funktioniert wieder. Eine Leiterbahn für die Stromversorgung des Max am Rand der Platine war doch etwas zu dünn geworden. Ich habe sie mit etwas Lötzinn "verstärkt".

    Der ADNS funktioniert höchstwahrscheinlich auch: die LED wird hell wenn ich mit der Hand in die Nähe der Optik komme. Nur wird immer noch ständig derselbe Wert (10 sowohl für X wie für Y übermittelt.

    Die Verbindungen zwischen ADNS und Mega8 auf der Platine scheinen OK zu sein.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress