- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: nochmal: 1x PC, 2x UART (ATMEGA32)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Anzeige

    Powerstation Test
    Moin Jörg,

    BOAH der kost ja bald 20 EUR LOOL ne das dann doch bischen viel ...

    Hmm das ja scheisse... Hat jemand jetzt noch ne Idee wie man das sonst noch realisieren könnte? Man kann die senden-Leitung ja einfach über nen Logikbaustein laufen lassen...

    Müsste doch mit nem AND-Gatter funzen... der eine Pin an den TX, den anderen an den "IchsendeJetztpin"... das zweimal für jeden ATMEGA, und die Ausgänge der Logikbausteine zusammenschalten und auf den RS232 Treiber-Baustein legen...

    Kann die die RX-Eingänge vom RS232-Treiberbaustein einfach auf die ATMEGA legen?

    Gruss

    Jan

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi Jan,

    vergiss den ganzen Quatsch mit den doppelten MAXen, der PC wird mit einem einfachen MAX232 verbunden, fertig.
    Der Empfänger des MAX wird mit den RX-Eingängen der MEGA132 verbunden.

    Man kann die senden-Leitung ja einfach über nen Logikbaustein laufen lassen...

    Müsste doch mit nem AND-Gatter funzen... der eine Pin an den TX, den anderen an den "IchsendeJetztpin"... das zweimal für jeden ATMEGA, und die Ausgänge der Logikbausteine zusammenschalten und auf den RS232 Treiber-Baustein legen...
    Ganz genau. Die TX-Leitungen werden auf ein AND geführt. Wenn ein MEGA132 zu senden beginnt, geht die Leitung auf Low, der Ausgang des Gatters folgt diesem Pegel. Das "IchsendeJetztPin" braucht man in diesem Fall gar nicht.

    Warum eigentlich so einfach wenn's doch auch viel umständlicher geht. \/

    Viele Grüße
    Jörg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    Moin Jörg

    Manchmal ist einfahc denken besser ... Es schadet den RX-Eingängen auch nicht, wenn die aufeinanderliegen?

    Gruss

    Jan

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Manchmal ist einfahc denken besser ... Es schadet den RX-Eingängen auch nicht, wenn die aufeinanderliegen?
    Nein den schadet das wirklich nicht, ein Ausgang auf zwei Eingänge ist OK.

    Es dürfen nur niemals zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten (außer bei Open Collector).

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137
    yo super... dann wird das ja doch günstiger als ich dachte

    Schönen Gruss und besten dank für die Hilfe!


    Jan

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Ab ich das nicht ungefähr gesagt? Voraussetzung, die ATmegas sind in einem Gerät... zwei Widerstände und ein OR Gatter (würde ich persönlich dem AND vorziehen, sonst geht nur das synchronsenden...) sind nun wirklich fast das selbe... aber auf mich hört ja keiner...

    P.S.: Weiß ich was Bascom kann? In ASM gehts... der baustein kanns, warum sollte man Bascom nicht so austriksen können, dass das auch geht. Gibts da kein Peek und Pock, wie beim C64?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    60
    Beiträge
    409
    Hi LoD,

    ... zwei Widerstände und ein OR Gatter (würde ich persönlich dem AND vorziehen, sonst geht nur das synchronsenden...) sind nun wirklich fast das selbe... aber auf mich hört ja keiner...
    naja das mit dem OR-Gatter wird so nicht gehen, da die UART im nichtaktiven State ein High (+5V) produziert.
    Wenn nun beide Controller-UART-Ausgänge mit einem OR verknüpft werden, geht der Ausgang nur auf Low, wenn beide gleichzeitig senden.

    Viele Grüße
    Jörg

  8. #28
    Gast
    Jeder MAX232-Ausgang über eine Diode (Kathode an MAX232). Beide Anoden zusammen über einen Widerstand an +10V (einen freien Ausgang des MAX232 nutzen - der liefert +10V). Der Verbindungspunkt Diodenanoden und R ist der neue TxD.

    Blackbird

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    @Jörg
    "sorry hier ist einiges schiefgelaufen. Das passiert, wenn man so nebenbei ein paar Postings beantwortet"

    Mmmhhh, dem kann ich nur zustimmen. Ich meinte eigentlich den Max3323 und der Link zum Datenblatt (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/MAX3322E-MAX3323E.pdf) ist irgendwie verlorengegangen.

    @Jan

    Wenn beide MCs in einem Gehäuse sind ist das natürlich kein Thema.
    Aber hier noch die angesprochene "Sparschaltung" an Stelle eines Treiberbausteines. R4 darf natürlich nur ein mal auf der PC-Seite installiert sein.

    BlackBox
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rs232.gif  

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Joerg
    naja das mit dem OR-Gatter wird so nicht gehen, da die UART im nichtaktiven State ein High (+5V) produziert.
    Ooops, wieder zu viel im Kopf invertiert... AND war richtig...

    Aber ist die Diodenlösung wegen der Invertierung nicht auch gerade falsch herum? Wenn beide MAX inaktiv mit +5V beschaltet sind, ligt der TX doch auf -12V, die Dioden schalten und ziehen neuen TX,Knoten runter. Versucht nun ein MAX zu senden (+12V) scheitert er an der Diode, erst wenn beide Schlaten zieht der Widerstand den Knoten auf +12V.
    Oder verdrehe ich jetzt wieder was?

    *erst mal nen Kaffee holt*


    Edit: Hubs noch ein neuer Beitrag. Kannst Du die Bauteile nochmal dazuschreiben? die kommen auf dem Bild nicht raus. Ist vor allem auch sehr platzsparend...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus