Hallo Hacker!

Es ist einfacher der Motorstrom vor dem Motortreiber zu prüfen, da dort sich seine Richtung nicht ändert. Wenn Du es mit Trasnsistoren machen möchtest, dann würde ich Dir die Schaltung vom Code empfehlen. Der pnp Transistor hebt die Spannung vom Shunt (Rs) um Ube an, so das der npn (Open Collector) fängt zu leiten gegen 0V an. Mit dem Poti (P) lässt sich das einstellen.

MfG
Code:
                     VCC
                      +             .--------.
                      |             |        |
                      +-------------|        |-----+
                      |             |        |     |
                     .-.            |        |     |
                   Re| |            |        |     |
                     | |   +--->    |        |     |
                     '-'   |        |        |     |
                      |  |/         |        |    / \
                      +--|          |H-Brücke|   ( M )
                      |  |>         |        |    \_/
                    |<     |        |        |     |
          +---------|      |        |        |     |
        P |         |\     |        |        |     |
         _V_          |    |        |        |     |
      +-|___|-+       |    |        |        |     |
      |  ___  |       |    |        |        |     |
      +-|___|-+-------|----|--------|        |-----+
      |  Rs           |    |        |        |
      +---------------+----+        '--------'
      |
     ===
     GND